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Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist Ihre Geheimwaffe, um im Suchmaschinenranking nach oben zu steigen. Mit SEO, auch als organische Optimierung bekannt, machen Sie Ihre Website zum Magneten für Besucher. Indem Sie relevante Inhalte bereitstellen und moderne Webtechnologien nutzen, bieten Sie Ihren Nutzern echten Mehrwert und sorgen für blitzschnellen Zugriff.

Hauptsächlich konzentriert sich SEO auf die Sichtbarkeit bei Google, obwohl auch andere Suchmaschinen optimiert werden können. Gemäss Statisiken hatte Google im Mai 2024 einen Marktanteil von 80.49%.

Link zum Beitrag Marktanteil von Google Weltweit 2024.

Warum ist SEO für mein
Unternehmen wichtig

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Heutzutage suchen die meisten Menschen ihre Informationen online über Suchmaschinen. Besonders bei der Recherche nach spezifischen Themen oder Produkten sind Suchmaschinen die wichtigsten und ersten Anlaufstellen. Prozentuale Daten zur Internetnutzung in der Schweiz belegen diese Tatsachen:

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85% aller Nutzer im Internet benutzen eine Suchmaschine

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90% der Internetnutzer betrachten nur die Suchresultate der ersten Seite

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75% aller Internetnutzer haben eine deutliche Kaufabsicht

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3.5 Milliarden Google-Suchanfragen weltweit pro Tag

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2 Billionen Google-Suchanfragen weltweit pro Jahr

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64000 Google-Suchanfragen weltweit pro Sekunde


Daher stellt die Sichtbarkeit im Internet meist die Basis für einen erfolgreichen Kundenkontakt dar. Egal wie praktisch, hochwertig oder neuartig ein Produkt oder eine Dienstleistung ist – wird ein Unternehmen von potenziellen Kunden gar nicht erst gefunden, kann auch kein Kaufinteresse geweckt werden. Suchmaschinen Marketing ist also zum einen die wichtigste Möglichkeit, um online Nutzer für die eigene Website zu gewinnen.

Wie funktioniert SEO

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzentriert sich ausschließlich auf organische Suchergebnisse. Das bedeutet, dass bezahlte Anzeigen bei Suchmaschinen nicht in diesen Bereich fallen. Statt Geld für eine bessere Platzierung zu zahlen, zielt SEO darauf ab, eine Website sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen attraktiv zu gestalten, um dadurch ein hohes Ranking zu erreichen. Traditionell wird SEO in zwei Bereiche unterteilt: Onpage-SEO und Offpage-SEO.

Snippet

Eine wichtige Rolle dabei spielt die Erscheinung in den Suchergebnissen, dem sogenannten Snippets. Ein Snippet (übersetzt: Schnipsel) ist die Kurzzusammenfassung einer Website. Es zeigt die Webseiten-URL, einen Title-Tag und die Meta-Beschreibung, ein sehr wichtiges und unterschätztes Tool.

Ein Snippet erscheint online in Suchmaschinen als Suchergebnisseite (siehe Bild oben). Es handelt sich dabei um kurze Texte mit Verlinkung, die dem Nutzer einen Überblick über den Inhalt der Seite geben sollen. Durch diese Angaben überprüft der User, ob der Inhalt für ihn relevant ist. Sobald er auf den Snippet klickt, gerät er schließlich auf die zugehörige Landingpage.


Ein Snippet, der den Inhalt präzise zusammenfasst und Interesse weckt, sorgt automatisch für mehr User, die darauf klicken sowie allgemein mehr Besucher. Weitere Maßnahmen, die getroffen werden, unterteilt man außerdem in OnPage und OffPage. Grundsätzlich gibt es dabei zu verstehen, dass etwas direkt auf der Webseite oder ausserhalb sein kann. Diese Unterscheidung ist sinnvoll, da völlig andere Aktivitäten dahinter stecken.

Was ist eine SEO-Analyse

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Die SEO-Analyse untersucht eine Webseite oder eines Online-Shop auf verschiedene Faktoren und versucht Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ein grosser Teilbereich ist die Keyword-Analyse, bei der nach den richtigen Suchbegriffen für das eigene Projekt geforscht wird.Aktuell nimmt dabei die Suchintention eine immer wichtigere Rolle ein. Die Suchintention ist die Motivation des Suchenden, die hinter eines Begriffs steckt.

Die Analyse kann Audit oder Check genannt werden, in diesem Zusammenhang versteht man den Einsatz von SEO-Tools zur Untersuchung von technischen Onpage-Problemen. Diese zwei Begriffe sind wiederum ein Teilbereich von der gesamthaften SEO-Analyse. Wenn du dich sich weiter informieren möchtest, lese unseren Beitrag SEO Analyse: Wie gut ist Ihre Webseite.

Wie untersucht Google eine Webseite

Der Guide für den Einstieg in SEO von Google ist ein Startleitfaden für Anfänger zum Thema. In dieser Anleitung steht die Google Search Console im Mittelpunkt, die Webmaster helfen soll, die verschiedenen Bereiche optimal zu verbessern. Mit Meldungen zu der eigenen Webseite stellt Google Hinweise zur Verfügung, anhand derer Massnahmen zu treffen sind.

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Der Webcrawler von Google (auch Googlebot genannt) lädt Webinhalte eigenständig herunter

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Der Googlebot folgt den auf den Seiten enthaltenen Links und übermittelt diese Informationen der Google Suchmaschine

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Diese Informationen bilden einen riesigen Daten-Pool, mit dem die Suchmaschine dann arbeitet

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Aus diesem Daten-Pool errechnet Google die Suchergebnisse und zeigt bei einer Suche das am besten passende Ergebnis zu der Suchabsicht / Suchintention an

Rankingfaktoren

Die Rankingfaktoren sind Kriterien nach denen die Auflistung der Suchergebnisse bestimmt werden. Einfach gesagt definiert es, weshalb welche Webseite weiter oben bei Google steht als andere. Die ist kein öffentlich zugängliche Liste, die man einfach einsehen kann.

Es gibt sehr viele verschiedene Kriterien, die ein Suchmaschinen-Ranking beeinflussen können. Kein Experte kann eine abschliessende Liste zur Verfügung stellen, denn schliesslich bestimmt die Suchmaschine, wie das Ranking festgelegt wird.

Experten können anhand von Erfahrungen und Tests abschätzen, welche Faktoren mehr Einfluss auf die Positionierung haben als andere.

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Suchintention / User Intent: Entspricht der Inhalt der Suchanfrage

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Content Comprehensiveness: Ist der Inhalt vollständig

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Aktualität: Ist der Content auf dem aktuellen Stand

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Relevante Backlinks auf Domainebene

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Anzahl der Backlinks auf Domainebene

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Wie ist die Ladezeit der Webseite, insbesondere bei Mobilgeräten

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Direkte Seitenzugriffe

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Zeit auf der Webseite

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Wie ist die Nutzererfahrung / User Experience

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Ist das Keyword an den wichtigen Stellen platziert

Keywords

Die Keyword-Analyse ist die Ausgangslage für die gesamten weiteren Massnahmen. Man versucht die wichtigsten Begriffe zu finden, mit denen man die eigene Webseite oder Onlineshop optimieren kann.

Basierend darauf wird eine Webseitenstruktur und passende Inhalte erstellt. Das Keyword ist der Suchbegriff, welcher ein Internetnutzer bei der Suche mit Google oder anderen Suchmaschinen verwendet. Fachspezialisten unterscheiden bei den Keywords grundsätzlich zwischen Short-Tail und Long-Tail.

Die Short-Tail Keywords haben ein hohes Suchvolumen und es steckt generell eine schwammige Motivation hinter dem Begriff, die Absicht des Suchenden ist nicht auf den ersten Blick klar.

1. Beispiel

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Der Suchende kann nach einer Hose zum kaufen suchen oder er möchte wissen, was eine Hose überhaupt ist. Die genaue Intention ist unbekannt und wird sich im Verlauf der Recherche ergeben.

2. Beispiel

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Bei diesem Suchbegriff ist klar, wonach die Userin gesucht hat. Man kann davon ausgehen, dass man effektiv nach einem solchen Produkt sucht, allerdings noch nicht unbedingt bereit für einen Kauf ist.

Es gibt drei wichtige Eigenschaften, die während der Keyword-Analyse besonders wichtig sind:

Suchvolumen: Wie oft wird das Keyword bei der Suchmaschine gesucht bzw. eingegeben

Anzahl Wörter: Ein Keyword kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Cost per Click: Wie viel ein Klick kostet, wenn dieser über eine bezahlte Anzeige kommt. Wie viel der Anzeigenschalter pro Klick bezahlen muss.

Für die Keyword-Analyse können verschiedene Programme zur Hilfe gezogen werden. Nachfolgend findest du die Keyword-Übersicht aus dem Keyword-Explorer von SEMrush.com, einem führenden SEO-Tool auf dem Markt. Das Beispiel Keyword hat ein geschätztes Suchvolumen von 18100 Suchanfragen pro Monat, ein Cost per Click von 0.92 USD.img

Von den Keywords zu Onpage

Nach abgeschlossener Keywordanalyse wird eine Webseitenstruktur anhand der Keyword-Kombinationen erstellt. Eine Kombination wird beispielsweise einer Unterseite zugewiesen und der Inhalt entsprechend optimiert. Anschliessend beginnt die professionelle Content-, Onpage- und Offpage Optimierung, zu denen unter anderem auch das Festlegen von Seitentitel (Titel Tag), Text und die Meta-Tags gehören.

Onpage Optimierung

Ein wesentlicher Bestandteil von technischen-SEO ist Onpage-Optimierung. Daher wird die Onpage-Optimierung gerne auch mit allen Belangen der technischen Optimierung von Webseiten gleichgesetzt. Die Onpage Optimierung befasst sich mit allen Massnahmen, die direkt auf der Webseite vorgenommen werden, auch das Erstellen der SEO-Texte. Das Ziel ist die höhere Sichtbarkeit und ein besseres Ranking durch Onpage-Massnahmen. Schliesslich den User dazu zu bringen, die Suchanfrage in einer Transaktion abzuschliessen. Die Onpage Optimierung besteht grundsätzlich aus folgenden Teilbereichen:

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Webseitenstruktur

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Der Aufbau einer Webseite und die Struktur der URLs. Es gibt zwei Aspekte oder Zielgruppen in dieser Hinsicht, die beachtet werden müssen: Der Internetnutzer, Die Suchmaschine. Es soll für beide Anspruchsgruppen eine logische und optimale Webseitenstruktur gewählt werden. Eine kompetente Agentur wird eine Keyword-Map erstellen und daraus die Webseitenstruktur ableiten. Bei einer Keyword-Map werden Suchbegriffe aus der Keyword-Recherche einzelnen URLs auf der Webseite zugeordnet.
Was wir immer wieder in Gesprächen mit unseren potenziellen Kunden erfahren ist, dass traditionelle Webdesigner immer noch weder Internetnutzer noch Suchmaschinen im Designprozess berücksichtigen. Vielmehr wird auf ein schönes und ästhetisches Webdesign geachtet, was natürlich miteinfliessen sollte, Ihnen jedoch finanziell nicht viel bringen wird. Aus diesem Grund bleibt meist eine Webseite dieser Webdesigner nach der Veröffentlichung auch ohne Benutzer.
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Page Title und Meta Description

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Der Title Tag und der Seitenname sowie die Meta Description sind unsichtbare Bestandteile des Quellcodes einer Webseite. Diese Meta-Elemente werden im HTML Code als Metadaten ausgegeben. Das Google Suchergebnis, das Google Snippet besteht aus dem Title Tag und der Meta Description. Das Google Snippet muss relevant zur Suchanfrage sein und entsprechend gestaltet werden.

Es gibt noch weitere Meta-Elemente, auf die wir in diesem Kontext nicht detaillierter eingehen können. Beispiele dafür sind z.B. Angaben zum Autor, Anweisungen an den Webcrawler, etc.
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HTML Body und Text

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Die Webseite sollte die richtige Textlänge haben. Aus dem klassischen SEO-Kontext kennt man verschiedene Regeln, bei denen ein Text eine Länge x oder y haben sollte, diese Grundsätze sind veraltet.

Die Textlänge ist abhängig von Thema und Suchintention der zu optimierenden Seite. Ein Vergleich mit der Konkurrenz kann helfen. Die Angebote unserer SEO-Texte-Agentur können helfen richtige Texte für Ihre Webseite zu verfassen. Es gibt neben der Textlänge noch weitere Faktoren, die man berücksichtigen muss.
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Interne Verlinkung

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Die interne Linkstruktur befasst sich mit den Links, die innerhalb der gleichen Webseite gesetzt werden. Man kann durch eine gute interne Verlinkung wichtige Seiten hervorheben. Generell sollten Links und Verweise gut lesbar sein.
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Technische Optimierung: Crawling und Indexierung

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Verhindern von unnötigem Crawlen von Inhalten, welche nicht von externen gesehen werden sollen. Mit der robots.txt Datei kann gesteuert werden, welche Bereiche der Webseite für die Indexierung freigegeben werden sollen.

Die sitemap.xml hilft den Websuchmaschinen neuen Inhalt zu finden und zu indexieren. Vor allem bei umfangreichen Internetpräsenzen ist eine Sitemap unverzichtbar.
Crawling: Die Crawler “krabbeln” über Ihre Website und erfassen die Struktur und Inhalte, sofern durch die robots.txt nicht anders bestimmt. Dabei können sie erkennen, ob seit dem letzten Crawl neue Inhalte hinzugekommen sind oder bestehende Inhalte aktualisiert wurden. Indexierung: Die Suchmaschinen erhalten die gesammelten Informationen und werten sie aus. Dabei überprüfen sie, welche durch die Crawler gefundenen Inhalte in den Suchmaschinenindex aufgenommen werden (dürfen). Aussortiert werden z.B. mit dem noindex-Tag gekennzeichnete Inhalte oder solche, die die Suchmaschine für irrelevant hält. Quelle: https://www.xovi.de/seokompass/onpage/crawling/
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Technische Optimierung: Ladezeiten Page Speed

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Die Ladezeit ist die Zeit, die eine Webseite benötigt, um den Inhalt dem Betrachter auf dem Bildschirm zu zeigen. Dazu gehören alle Komponenten und der Quelltext. Von Google gibt es ein Tool, das sich Google PageSpeed Insights nennt. Es analysiert den Inhalt einer Webseite und erstellt dann Vorschläge zur Verbesserung der Geschwindigkeit dieser Seite.
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Technische Optimierung: Mobile Optimierung / Mobile First

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Ab März 2021 wird der Google Bot nur noch die Mobile Version einer Webseite als Grundlage für das Suchmaschinenranking von Google crawlen. Somit kriegt die Mobile Optimierung noch einen grösseren Stellenwert, als dass es schon die letzten Jahre hatte. Alle Webseiten sollten auf Mobile umgestellt, Crawling Fehler behoben und mobile Ladezeiten optimiert werden.

Mobile Responsive Design: Die Zeit für Responsive Webdesign ist definitiv gekommen, da die meisten Suchenden über das Mobile Endgerät kommen, müssen Webseiten auch auf Smartphones und Tabletcomputern korrekt angezeigt werden. Der grafische Aufbau für die Bildschirmgrösse der entsprechenden Geräte nennt man Mobile Responsive Design bei Smartphones. Jetzt zur Webagentur und Mobile-Optimierung umsetzen.
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Technische Optimierung: Server-Erreichbarkeit

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Die Server-Erreichbarkeit des Webservers ist ein Onpage-Kriterium. Schlechte Erreichbarkeit des Servers kann dazu führen, dass es Probleme beim Abrufen der Inhalte durch die Suchmaschine gibt.

Bei den Core Web Vitals geht es generell um drei verschiedene Kennzahlen zur Nutzerfreundlichkeit:
Largest Contenful Paint (LCP): Wann ist das größte Element der Seite geladen. Idealer Zielwert < 2.5 Sekunden Cumulative Layout Shift (CLS): Visuelle Stabilität beim Laden der Seite. Idealer Zielwert < 0.1 First Input Delay (FID): Wie schnell reagiert die Website auf Nutzereingaben Idealer Zielwert < 100 Millisekunden
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Technische Optimierung: SSL Secure Sockets Layer

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Die SSL Zertifikate sind Verschlüsselungsprotokolle bei der online Datenübertragung. Mithilfe des HTTPS Protokolls werden die Daten geschützt und verschlüsselt. Es garantiert den Websitebesuchern, dass die Daten nicht in falsche Hände geraten. Man erkennt die SSL-Verschlüsselung daran, dass die Adresszeile im Browser mit https beginnt.
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Technische Optimierung: Strukturierte Daten

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Strukturierte Daten werden in den Quelltext eingefügt und helfen den Suchmaschinen Webseiten zu lesen. Es handelt sich um Codeschnipsel, die sich um Themen wie z.B. Events, Personen, etc. drehen. Mit strukturierten Daten gibt ein Webmaster der Suchmaschine den Hinweis, was die Bedeutung der entsprechenden Seite ist.
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Content Marketing

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Das klassische Content Marketing ist dazu da, die Zielgruppe mithilfe von nützlichen Informationen zu den unternehmenseigenen Produkten oder Dienstleistungen anzusprechen. SEO-fokussiertes Content Marketing befasst sich mit dem Erstellen von Inhalten zur Optimierung von Rankings bei Websuchmaschinen. Dazu gehört der Content Plan und der Redaktionsplan der Inhalte einer Webseite, diese werden nachfolgend genauer beschrieben:
Content Plan Der Content Plan ist das übergeordnete Planungsinstrument, indem die Ziele bezüglich der Inhalte festgelegt werden. Der Content Plan soll die einzelnen Phasen festhalten, die Kunden durchlaufen, bevor man sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet. Redaktionsplan: Der Redaktionsplan ist dann weitaus konkreter, da wird in einem Team festgelegt, wer welchen Text zu welchem Thema schreiben wird und bis wann (Deadline). Beispiel: Bei einer Long-Tail Keyword-Strategie werden pro Keyword monatlich Blogartikel verfasst. Ein SEO-Team teilt die entsprechenden Artikel unter den Mitarbeitern auf.

Offpage Optimierung


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Linkaufbau

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Der Linkaufbau wird im Bereich „Search Engine Optimization“ auch Linkbuilding genannt, dabei geht es um die Zunahme der Anzahl Links von externen Webseiten auf die eigene Webseite. Dabei entsteht der Backlink, jemand hat auf Ihre Seite verlinkt oder anders herum verlinken Sie auf die andere Webseite, dann geben Sie den Backlink.

Eine Verlinkung von einer anderen Webseite wird von Suchmaschinen grundsätzlich als positives Signal bewertet. Jedoch ist beim Linkaufbau auch auf die Qualität der Links zu achten. Ist der Link thematisch verwandt oder handelt es sich um Spam? Die besten Backlinks sind die organischen, welche man durch gute Inhalte einer Webseite natürlich aufbaut.
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Linkpopularität

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Die Gesamtzahl von Links, die auf eine einzelne Seite zeigen, nennt man Linkpopularität. Es ist die Anzahl Links relevant sowie die Qualität dieser Links. Dabei wird vor allem berücksichtigt, ob der Link thematisch relevant ist und ob diese Ursprungsseite ebenfalls wiederum selbst relevante Links bekommt.
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Social Media Links

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Eine mögliche Quelle von Backlinks können auch die sozialen Netzwerke sein, dabei wird von Facebook-Profilen oder Twitter-Posts auf die Webseite verlinkt. Dabei spricht man von Social Media Links. Diese sind vorwiegend nofollow-Backlinks (die Suchmaschinen verfolgen diese Backlinks nicht weiter), jedoch bringen die Social Media Links viel Trust, eine algorithmische Reproduktion von Vertrauen unter Personen. Sehr verbreitete Webseiten haben einen höheren Trust bei Suchmaschinen und die sozialen Netzwerke gehören in der Regel auch dazu.
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Local-SEO

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Google My Business Profil Der Google My Business Eintrag ist ein kostenloser Dienst, mit dem man die firmeneigenen Angaben in einem entsprechenden Fenster rechts bei Google anzeigen lassen kann. Der Eintrag enthält Informationen wie Fotos, Öffnungszeiten, Stosszeiten bei Ladengeschäften, Branche, Einzugsgebiet sowie die Anzahl Bewertungen von Kunden. Des Weiteren bietet Google My Business eine Navigation zur Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Unternehmen oder einen Link zur Route über Google Maps. Google Bewertungen Jeder kann bei Google ein Unternehmen bewerten, sofern man über ein Google Konto verfügt. Indem Sie auf dem Google-My-Business Eintrag auf Rezension schreiben klicken, können Sie das Unternehmen von eins bis fünf Sterne bewerten und einen Kommentar zur Bewertung schreiben.
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Andere Verzeichniseinträge

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Als Linkquellen gibt es auch die lokalen Branchenverzeichnisse, in dem man sein Unternehmen mit den Basisdaten ähnlich dem Google My Business Eintrag eingeben kann. Dadurch erhöht sich die Bekanntheit eines Unternehmens im Internet, was von den Suchmaschinen positiv bewertet wird. Ein lokaler Brancheneintrag hilft potenziellen Kunden Ihre Webseite zu finden und signalisiert den Suchmaschinen, dass es sich dabei um ein echtes Unternehmen handelt. Bei solchen Einträgen sollte man auf Qualität achten, nicht jedes Verzeichnis eignet sich

Lesen Sie weiter in unserem Guide für

Welche sind die wichtigsten SEO-Tools

Optimierungs-Tools können dabei helfen, den Erfolg von unternommenen Suchmaschinen-Marketingmassnahmen im Internet zu analysieren, auszuwerten und zu steigern. Auf Basis der Auswertungen wird der aktuelle Zustand verstanden und langfristig verbessert. Dabei gibt es eine Vielzahl an SEO-Tools, die verschiedene Schwerpunkte besitzen und an unterschiedlichen Prozessschritten eingesetzt werden können.

Einige Tools helfen bei der Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings, andere beim Backlink-Profil einer Website und wieder andere konzentrieren sich auf die Keywords. Da die Suchmaschinen-Marketing-Tools sehr unterschiedlich im Angebot und in der Spezialisierung sind, muss man genau analysieren, welches Tool die eigenen Anforderungen am besten erfüllt.

Zur Basisausstattung gehören die Online-Marketingtools, die besonders beliebt sind, sind die Google Search Console, Google Analytics und Screaming Frog. Wer sich tiefer mit der Materie befasst, wird jedoch bald feststellen, dass es eine Vielzahl weiterer nützlicher Tools gibt, die weit verbreitet sind.

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenfreies Tool, mit dem die Performance der Website in den Google Suchergebnissen beobachtet werden kann. Das Tool hilft dabei, die Sichtbarkeit der Website im Internet zu überwachen und Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Google Analytics

Auch Google Analytics hat eine kostenlose Version, die bereits viele hilfreiche Funktionen bietet. Das Tool stellt Statistiken über die Performance der Website und über das Besucherverhalten bereit. Insbesondere in Verbindung mit der Google Search Console ermöglicht es, zielgerichtet Optimierungspotenziale zu entdecken und umzusetzen. Google Analytics gibt Aufschluss über den Online Traffic einer Website und hilft dabei, Nutzerdemografie und –Vorlieben zu erkennen.

Screaming Frog

Screaming Frog ist ein Crawler-Tool. Es liefert einen Überblick über die Architektur einer Website und zeigt auf, wo Elemente fehlen oder Inhalte sich doppeln. Speziell für die OnPage-Analyse ist es nützlich.

Neben diesen drei Tools gibt es eine Vielzahl weiterer, die zur Keyword-Analyse, zum Monitoring und für die technische Optimierung verwendet werden können. Bist du auf der Suche nach einem geeigneten Tool, dann lese unseren Artikel zum Thema SEO-Tools im Vergleich. Unsere Agentur verwendet weitere interne Tools, die Keyword-Daten verfeinern können, diese sind jedoch unseren Kunden vorbehalten.

Was genau macht eine SEO-Agentur

Die Tätigkeiten sind sehr vielfältig und können meist nur von spezialisierten Fachkräften übernommen werden. Eine SEO-Strategie und Umsetzung selbst in die Hand zu nehmen kann auf die Dauer viel Zeit in Anspruch nehmen, ohne dass ein Erfolg garantiert ist.

Eine SEO-Agentur nimmt Webmastern diese Arbeit ab, wodurch man Zeit spart und den Kopf für andere Inhalte der Webseite oder gar andere Arbeiten im Unternehmen freihat. Grundsätzlich gilt: Je früher professionelle Optimierung in Auftrag gegeben wird, umso besser. Am sinnvollsten ist es bereits beim Aufbau einer neuen Website darauf zu achten, dass man von Grund auf suchmaschinenfreundlich gestaltet.

Natürlich kann auch eine bereits bestehende Website durch eine Agentur verbessert werden. Dabei empfiehlt sich einen einmaligen grösseren Umbau zu Beginn einer Betreuung vorzunehmen und dann kleinere Aktivitäten auf monatlicher Basis fortzuführen.

Grundsätzlich haben Agenturen damit eine Vielzahl an Aufgaben, die mit der Suchmaschinenoptimierung einhergehen: Sie stellen die Erreichbarkeit der Website sicher, optimieren Snippets, Ladezeiten und Content. Sie achten darauf, dass die mobile Darstellung funktioniert, interne und externe Links einwandfrei eingebettet sind. Sie verhindern die Verwendung von Duplicate Content und sorgen für ein angenehmes Nutzungsverhalten.

Warum eine Agentur

Die Experten von Agenturen besitzen ein fachliches Know-How und können dieses gezielt anwenden. Ausserdem hat ein Experte einen Erfahrungsvorsprung, welcher unmöglich von einem Laien über die Jahre angeeignet werden kann.

Die Praxis zeigt, dass sich ein Know-How-Einkauf bei einer Agentur über die Zeit obendrein lohnt. Überspitzt gesagt profitieren Sie von den Fehlern, die bei anderen Kunden der Agentur in der Vergangenheit gemacht wurden und haben dadurch eine deutlich höhere Erfolgschance.

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Video von Google

In diesem Video von Google erfährst du wie man einen SEO-Spezialisten aussuchen sollte (auf Englisch). Oder lese unseren Beitrag zu "Beste SEO Agentur Schweiz", bei dem wir einige Agentur unter die Lupe nehmen, unsere ausgeschlossen.

Erfolgsfaktoren

Eine Herausforderung des Online Marketing ist es, dass die Suchmaschinen-Ranking-Faktoren ständig im Wandel sind. Experten müssen aus diesem Grund stets informiert bleiben und sich über die neuesten Entwicklungen in Kenntnis setzen. Die folgenden Faktoren spielen heutzutage eine grosse Rolle bei Ranking-Ergebnissen:

Die Gegebenheiten des Marktes

Möglicherweise ist das Themenfeld, in dem man sich mit seiner Marke befindet, stark umkämpft und der Wettbewerb sehr hart. Unter diesen Umständen werden es neue Unternehmen schwerer haben, sich zu etablieren. Ein weniger umworbener Markt ist einfacher zu bearbeiten.

Content-Relevanz

Es geht nicht nur darum, Nutzer auf eine Website zu locken. Auf der Landingpage angekommen, gilt es auch, das Interesse dort zu halten. Stimmt der Webseiten-Inhalt mit dem suggerierten Inhalt des Snippets nicht überein, wir der Internetnutzer enttäuscht sein und die Seite wieder verlassen.

User-Experience

Dass Internetnutzer durch ein gutes Ranking auf eine Website aufmerksam gemacht werden, ist die eine Sache. Dass sie letztendlich bleiben, eine andere. Um Nutzer auf einer Webseite zu binden, sollte man diese nicht für Bots ausrichten, sondern auf das effektive menschliche Verhalten.

Der User ist auf der Suche nach Informationen oder Produkten, eine angenehme Erfahrung wird den User eher zum Kauf ermuntern. Hierbei spielt der Content eine Rolle, genau wie die ästhetische Aufmachung und thematische Strukturiertheit der Inhalte.

Einfachheit

Websites, auf denen Suchfenster kaum zu finden, Inhalte unübersichtlich und die Navigation kompliziert ist, werden dazu führen, dass Internetnutzer schnell wieder verschwinden. Es gilt also, die Inhalte so aufzubereiten, dass das Relevante auf den ersten Blick ins Auge fällt. Je komplexer eine Website aufgebaut ist, umso weniger attraktiv wird sie von Internetnutzern oft wahrgenommen.

Regelmässiges Testen

Ob eine Website gut ankommt und die Marketing Massnahmen im Internet funktionieren, das kann anhand von Klickzahlen, Conversionsraten und Seitenaufrufen gut nachvollzogen werden. Neue Webmaster sollten zunächst testen, welche Marketingmassnahmen erfolgreich sind und die Wirkung auswerten.

Lässt sich Erfolg garantieren?

Der Erfolg bei SEO lässt sich nicht garantieren, zumal die Suchmaschinen keine detaillierten Informationen zu den Rankingfaktoren (nur Hinweise) veröffentlichen. Es ist in der Hand der entsprechenden Suchmaschine, eine Webseite weiter oben in den Suchergebnissen anzuzeigen oder eben nicht.

Die Chancen einen Erfolg zu erzielen sind jedoch mit einer professionellen Betreuung deutlich höher als wenn man als Laie versucht seine Webseite mit Keywords zu versehen. Solche vermeintlich einfachen Eingriffe in die Webseite können kurz- bis mittelfristige Abstrafungen durch die Suchmaschinen hervorrufen. Ein professioneller Anbieter kann solche Szenarien mit vermeintlich kleinen Schaden rückgängig machen, diese sind jedoch nicht zu empfehlen und können den Weg zum Erfolg deutlich verlängern.

Auf dem Markt gibt es einige Anbieter, welche die Geld-zurück-Garantie bewerben. Theoretisch wird der Erfolg mit diesem Marketing-Trick tatsächlich garantiert. Als Anbieter mit genügend Kunden überhaupt eine solche Klausel aufzunehmen, ist für uns rätselhaft. Aus neutraler Sicht muss sich gefragt werden, ob solche Anbieter nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg haben können, wenn der Grossteil der Kunden dazu aufgefordert wird, das Geld zurückzuverlangen.

Was kostet professionelle organische Optimierung?

Es ist schwierig, eine allgemeine Aussage zu den Kosten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu treffen. Der Arbeitsaufwand hängt stark vom aktuellen Zustand deiner Website und deinen Zielen ab. Daher sind die Kosten auch von Faktoren wie dem Themengebiet und dem Markt abhängig. Mehr Informationen zu diesem Thema findest du in unserem aktuellen Beitrag hier:

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Häufige Fragen
zu Suchmaschinenmarketing

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Wie lange dauert es, bis die getroffenen SEO-Massnahmen erste Resultate zeigen?

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Tatsächlich kann man es pauschal nicht sagen, wie lange es dauert, bis die Maßnahmen von Erfolg gekrönt sind. Es hängt zum einen stark davon ab, welche Autorität eine Domain hat. Bei einer Domain mit hoher Autorität wird vermutlich bereits nach wenigen Tagen oder Wochen ein Erfolg eintreten. Bei Websites, die kaum Autorität besitzen, kann es einige Monate dauern. Für ein erstes Zwischenfazit sollten Kunden mindestens sechs Monate Geduld haben. Leider ist es außerdem so, dass ein Erfolg kaum zu garantieren ist. Wer sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vertraut gemacht oder einen Profi beauftragt hat, hat gute Chancen, den Erfolg einer Website maßgeblich zu steigern. Dennoch ist es so, dass die Algorithmen von Suchmaschinen nicht immer vorhersehbar sind und es jederzeit geschehen kann, dass etwas Unvorhersehbares das Suchmaschinenranking beeinflusst.
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Was ist SEO Marketing?

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Generell versteht man darunter all jene Strategien, die genutzt werden, um interne und externe Zielgruppen auf Aktivitäten eines Unternehmens aufmerksam zu machen. Unter SEO-Marketing versteht man daher jene Maßnahmen, die dazu führen, dass die Website eines Unternehmens in den Suchergebnissen von Google weiter oben angezeigt wird.
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Was ist SEM?

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Es ist das Gleiche wie das SEO-Marketing und befasst sich allgemein mit den Werbemassnahmen bei Suchmaschinen, ob diese nun organisch oder bezahlt sind. Bei bezahlten Anzeigen, um die es hier im Artikel nicht geht, nennt man sonst noch Suchmaschinenwerbung. Man kann Anzeigenplätze der Websuchmaschine buchen und dort Werbung schalten. Diese Anzeigen werden ganz unten und oben platziert, je nachdem wie viel der Auftraggeber pro Klick bezahlen will.
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Was sind die Ziele von Suchmaschinenmarketing

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Bei Suchmaschinenmarketing geht es in erster Linie darum, mehr User oder Besucher auf die Webseite zu bringen und diese dann einer Information oder einer Transaktion (Kauf eines Produkts) zuzuführen. SEO ist ein Teil von Suchmaschinenmarketing. Daneben gibt es noch die bezahlten Werbeanzeigen bei den Suchmaschinen auch SEA = Search Engine Advertising genannt.
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Was ist SEO und SEA?

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Im Online Marketing wird häufig zwischen SEO und SEA unterschieden. Dabei bezeichnet die klassische Suchmaschinenoptimierung das Marketing mithilfe von jenen Ergebnissen, die organisch von den Suchmaschinen angezeigt werden. SEA hingegen steht für Search Engine Advertising, also Suchmaschinenwerbung. Darunter versteht man bezahlte Werbung, die meist über Keyword-Advertising in Suchmaschinen eingebunden wird.
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Was ist Google Ads?

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Google Adwords heisst seit geraumer Zeit Google Ads. Es handelt sich um das System für bezahlte Werbeanzeigen von der Suchmaschine Google. Unternehmen können dort Werbeanzeigen schalten, welche dann in den Suchresultaten angezeigt werden.Je nach Suchbegriffe werden dort Klickpreise von 5 Rappen bis 4 Franken verrechnet (Erfahrungswerte). Der Klickpreis richtet sich nach dem Wettbewerb und weiteren Faktoren wie z.B. Qualität.
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Was sind Organische Suchergebnisse (englisch: organic search results)?

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Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es grundsätzlich um das organische Suchresultat im Web, damit unterscheidet sich die organische Verbesserung deutlich von Google Ads. Die sogenannten Natural Listings befinden sich im nicht bezahlten Bereich der Suchmaschine.Die bezahlten Suchergebnisse, auch Google Ads genannt, sind ganz oben im Suchresultat. Jedoch zeigt sich am Internetnutzerverhalten, dass viele User in den organischen Natural Listing Bereich scrollen, weil man dort bessere Resultate erwartet. Ein grosser Pluspunkt für die aktive Optimierung auf organische Keywords bei Google.

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