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Einführung

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Schnell wird klar, dass man SEO braucht, doch wie setzt man es um? Die Wahl der richtigen SEO-Agentur ist entscheidend für den Erfolg. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir die besten SEO-Agenturen der Schweiz anhand verschiedener Kriterien wie Kundenzufriedenheit, Erfolgsbilanz und Fachwissen bewertet. Unser Ziel ist es, Ihnen einen objektiven Leitfaden zu bieten, der Ihnen hilft, die perfekte SEO-Agentur für Ihre Bedürfnisse zu finden. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein grosser Konzern sind – dieser Beitrag gibt Ihnen die nötigen Informationen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und die Agentur zu wählen, die Ihnen den besten Mehrwert bietet.

Unsere Bewertungskriterien (Noten: 1 bis 6)

Um die beste SEO Agentur der Schweiz zu ermitteln, haben wir verschiedene Bewertungskriterien verwendet. Diese Kriterien umfassen:

  • Kundenzufriedenheit (10%)
    • Basierend auf Kundenbewertungen.
    • Kundenbindung über längere Zeiträume.
    • Positive Referenzen und Testimonials.
  • Fallstudien (10%)
    • Erfolgreiche Projekte und deren Dokumentation.
    • Quantitative und qualitative Ergebnisse.
    • Langfristige Wachstumsberichte.
  • Fachwissen / Personal (10%)
    • Zertifizierungen in relevanten Bereichen.
    • Häufige Personalwechsel, wechselnde oder persönliche Ansprechpersonen (Single Point).
    • Veröffentlichungen von Fachartikeln.
  • Innovationskraft (10%)
    • Einsatz neuer SEO-Technologien.
    • Kreative Strategien zur Problemlösung.
    • Anpassungsfähigkeit an Algorithmus-Updates.
  • Transparenz (10%)
    • Klare Preis-Transparenz.
    • Regelmässiges und klares Berichtswesen.
    • Offene Kommunikation mit Kunden.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (10%)
    • Faire und transparente Preisstruktur.
    • Leistungen im Verhältnis zum Preis.
    • Kundenzufriedenheit mit dem finanziellen Aufwand.
  • Kundenservice (10%)
    • Erreichbarkeit und Support.
    • Schnelle Reaktionszeiten bei Anfragen.
    • Effektive Problemlösungsfähigkeiten.
  • Lokale Expertise (10%)
    • Kenntnisse des lokalen Marktes.
    • Erfahrung mit lokalen SEO-Projekten.
    • Lokales Netzwerk und Partnerschaften.
  • Technische Fähigkeiten (10%)
    • Fähigkeit zur Durchführung technischer SEO-Audits.
    • Kenntnisse in der Webentwicklung.
    • Kompetenz in der Fehlerbehebung und Optimierung.
  • Content-Strategie (10%)
    • Entwicklung und Umsetzung effektiver Content-Strategien.
    • Erstellung von qualitativ hochwertigem Inhalt.
    • Kontinuierliche Optimierung und Aktualisierung von Inhalten.

Die 8 besten SEO Agenturen der Schweiz

Basierend auf umfassenden Analysen und Bewertungen präsentieren wir die Top 8 SEO-Agenturen in der Schweiz. Diese Agenturen wurden anhand von Bewertungskriterien und einer Skala von 1 bis 6 bewertet. Unsere Rangliste spiegelt unsere objektive Meinung wider, basierend auf Informationen, die wir durch eigene Online-Recherche über die Unternehmen gewonnen haben. Die Liste dient als hilfreiche Orientierung, jedoch übernehmen wir keine Haftung für die bereitgestellten Informationen.

Nr.NameGesamtbewertungStichtag
1Nordfabrik4.922. Juni 2024
2Meili Hess4.822. Juni 2024
3Rosarot4.822. Juni 2024
4Suchhelden4.822. Juni 2024
5UnitedAds4.822. Juni 2024
6Fire84.822. Juni 2024
7ZUMO SEO4.722. Juni 2024
8SEOX4.522. Juni 2024

Detaillierte Analysen der
SEO-Agenturen

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1. Nordfabrik


  • Gesamtbewertung: 4.9

  • Kundenzufriedenheit: 5
    Nordfabrik hat eine Kundenzufriedenheit von 5 Sternen bei Google basierend auf einer Bewertung. Auf HubSpot Marketplace hat Nordfabrik 4.9 Sterne basierend auf 18 Bewertungen. Es ist zu beachten, dass sich die Bewertungen auf HubSpot nicht ausschließlich auf SEO-Dienstleistungen beziehen und international sind. Auf weiteren Plattformen ist man nicht vertreten.

  • Fallstudien: 4.5
    Obwohl es kaum Hinweise auf die spezifischen Erfolge der SEO-Projekte gibt, konnte Nordfabrik bereits repräsentative Projekte durchführen, wie aus den Referenzen ersichtlich ist. Es gibt keine SEO-Case Studies auf der Webseite

  • Fachwissen: 5
    Das Team von Nordfabrik enthält dedizierte SEO-Experten, bietet aber vor allem Marketing-Consulting und CRM-Dienstleistungen an. Obwohl die Webseite für bestimmte Keywords sehr gut rankt, gibt es nur wenige Inhalte. Das Fachwissen des Teams ist vorhanden, jedoch wird dies nicht durch umfangreiche eigene Inhalte auf der Webseite widergespiegelt.

  • Innovationskraft: 5.3
    Nordfabrik setzt moderne Technologien ein und bietet massgeschneiderte KI-Beratung sowie digitale Marketinglösungen an. Ihr Ziel ist es, künstliche Intelligenz im Marketingalltag verständlich und nutzbar zu machen.

  • Transparenz: 5.7
    Nordfabrik zeichnet sich durch klare Preis-Transparenz, regelmässiges und transparentes Berichtswesen sowie offene Kommunikation mit Kunden aus. Ihr SEO-Service umfasst laufende Beratung ab 10 Stunden pro Monat, detaillierte Keyword-Analysen, strategische Beratung, Wettbewerbsanalysen und Optimierung von Content und UX. Ein einmaliger SEO-Check kostet CHF 2'880 und beinhaltet umfassende On- und Offpage-Analysen sowie ein SEO-Training für Kunden, um kontinuierlich am Ball zu bleiben. Preise für Trainings sind auf Anfrage erhältlich.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 5.2
    Da die Rezensionen zeigen, dass die Leistungen von Nordfabrik überzeugen, und der Preis für einen einmaligen SEO-Check nur leicht über dem Schweizer Durchschnitt liegt, bietet Nordfabrik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Kundenservice: 5
    Beim Kundenservice von Nordfabrik schätzen die Leute die persönliche Ansprechperson für direkte und unkomplizierte Kommunikation, die Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter sowie die kompetente und transparente Beratung. Besonders gelobt wird die partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit, die Vertrauen schafft und Freude bereitet.

  • Lokale Expertise: 5
    Mit Sitz in Bern hat Nordfabrik eine starke lokale Präsenz und versteht die Bedürfnisse des Schweizer Marktes.

  • Technische Fähigkeiten: 4.5
    Bei Nordfabrik gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Webentwicklung intern durchgeführt wird. Die eigene Webseite erzielt einen Mobile-Pagespeed-Score von 47% von 100%.

  • Content-Strategie: 4.2
    Nordfabrik erstellt hochwertige Inhalte, jedoch ist der Bereich SEO nur begrenzt abgedeckt. Laut SEMrush ranken auf der eigenen Webseite Content-Seiten in der Schweiz für 32 Suchbegriffe in den Top 10.

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2. Meili Hess


  • Gesamtbewertung: 4.8

  • Kundenzufriedenheit: 5
    Meili Hess hat eine Kundenzufriedenheit von 5 Sternen bei Google und insgesamt 39 Rezensionen. Der Kundenservice wird als äusserst professionell und hilfsbereit beschrieben. Kunden loben besonders die schnelle Reaktionszeit, die proaktive Unterstützung und die umfassende Expertise von Meili & Hess, die zu spürbaren Verbesserungen in SEO und SEA führen.

  • Fallstudien: 4.8
    Obwohl es kaum Hinweise auf die spezifischen Erfolge der SEO-Projekte gibt, konnte Meili & Hess bereits repräsentative Projekte durchführen, wie aus den Referenzen ersichtlich ist. Auf der Webseite sind jedoch keine SEO-Fallstudien vorhanden.

  • Fachwissen: 5
    Meili Hess hat beeindruckende Rankings für ihre eigene Webseite erzielt, was auf ihre SEO-Kompetenz hinweist. Obwohl wenig über den Background des Teams bekannt ist, zeigen die Kundenrezensionen, dass Kompetenz und Fachwissen vorhanden sind.

  • Innovationskraft: 4
    Es ist unklar, ob Meili Hess innovative Technologien nutzt oder auf solche setzt. Es gibt keine Informationen darüber, wie sie technologisch arbeiten.

  • Transparenz: 5.2
    Meili & Hess ist sehr transparent bezüglich der Preise, sodass Kunden die Kosten und den Umfang der SEO-Dienstleistung einsehen können. Zudem legen sie grossen Wert auf Erfolgsmessung anhand von KPIs.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.8
    Einige Kunden heben das gute Preis-Leistungs-Verhältnis in ihren Rezensionen hervor.

  • Kundenservice: 5
    Der Kundenservice wird als äusserst kompetent und unkompliziert beschrieben. Kunden schätzen das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, die Professionalität und die schnelle Reaktionszeit bei Anfragen. Sie loben die individuelle Beratung, wertvolle Tipps und die angenehme Zusammenarbeit, die stets auf Augenhöhe erfolgt.

  • Lokale Expertise: 5
    Mit Sitz in Zürich hat Meili Hess eine starke lokale Präsenz und versteht die Bedürfnisse des Schweizer Marktes.

  • Technische Fähigkeiten: 5.5
    Meili & Hess legt im SEO-Paket besonderen Wert auf technische SEO und die Optimierung der Core Web Vitals. Die eigene Webseite erzielt einen beeindruckenden Mobile-Pagespeed-Score von 88% von 100%.

  • Content-Strategie: 4.2
    Meili & Hess erstellt keine eigenen Inhalte in Form eines Magazins oder Blogs und hat laut SEMrush auf der eigenen Webseite Content-Seiten, die in der Schweiz für 7 Suchbegriffe in den Top 10 ranken.

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3. Rosarot


  • Gesamtbewertung: 4.8

  • Kundenzufriedenheit: 5.5
    Rosarot hat eine Kundenzufriedenheit von 5.0 Sternen bei Google und insgesamt 8 Rezensionen. Kunden heben besonders die kreative Herangehensweise und die effektiven SEO-Strategien hervor. Das Team wird für seine Professionalität, Kompetenz und herzliche Art gelobt, was die Zusammenarbeit angenehm und erfolgreich macht.

  • Fallstudien: 4.5
    Obwohl es kaum Hinweise auf die spezifischen Erfolge der SEO-Projekte gibt, konnte Rosarot bereits repräsentative Projekte durchführen, wie aus den Referenzen ersichtlich ist. Es gibt keine SEO-Case Studies auf der Webseite.

  • Fachwissen: 4.7
    Die Agentur verfügt über umfassendes Fachwissen im Bereich Design und Content. Es gibt jedoch keine eindeutigen Hinweise oder speziell gekennzeichnete Mitarbeiter für den SEO-Bereich. Es ist natürlich möglich, dass diese Fachkräfte nicht explizit als solche ausgewiesen sind. Das Ranking der eigenen Webseite ist sehr gut.

  • Innovationskraft: 4.8
    Rosarot nutzt moderne Technologien und kreative Ansätze in ihren Web-Projekten, was sich positiv auf SEO auswirkt.

  • Transparenz: 4
    Die Preise werden nicht auf der Webseite veröffentlicht. Allerdings ist die Agentur in der Zusammenarbeit sehr transparent. Man kann genau nachlesen, wie sie vorgeht und was zu erwarten ist, und sich mit hilfreichen Informationen vorab informieren.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.5
    Online sind nur wenige Informationen zum Preis-Leistungs-Verhältnis von SEOX verfügbar. Die sieben vorhandenen Rezensionen sind jedoch überwiegend positiv, was darauf hinweist, dass die Kunden im Allgemeinen mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden sind.

  • Kundenservice: 5.2
    Der Kundenservice wird als schnell, professionell und freundlich beschrieben. Das Management ist hilfsbereit und geht gut auf die Bedürfnisse der Kunden ein. Die Agentur wird besonders für ihre fachliche Kompetenz und ihre Unterstützung im digitalen Marketing empfohlen.

  • Lokale Expertise: 5.5
    Mit Sitz in Zürich und sehr starken Schweizer Referenzen hat Rosarot eine gute lokale Präsenz und versteht die Bedürfnisse des Schweizer Marktes.

  • Technische Fähigkeiten: 4.5
    Auf der Webseite wird erwähnt, dass sich die Agentur um technisches SEO kümmert. Zudem hat sie einen Web Excellence Award erhalten. Die eigene Webseite zeigt eine solide Grundlage mit einem Mobile-Pagespeed-Score von 42% von 100%.

  • Content-Strategie: 5.2
    Rosarot erstellt hochwertige Inhalte und hat laut SEMrush auf der eigenen Webseite Content-Seiten, die in der Schweiz für 97 Suchbegriffe in den Top 10 ranken.

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4. Suchhelden


  • Gesamtbewertung: 4.8

  • Kundenzufriedenheit: 4.5
    Die Suchhelden GmbH in Zürich hat eine Kundenzufriedenheit von 4.3 Sternen bei Google und insgesamt 3 Rezensionen. Die Muttergesellschaft in Deutschland hat auf Trustpilot 45 Bewertungen mit einem Score von Hervorragend 4.7.

  • Fallstudien: 5
    Die auf der Webseite aufgeführten SEO-Projekte als Case Studies scheinen sehr erfolgreich gewesen zu sein. Einige Projekte enthalten detaillierte Angaben zu den Erfolgen, wie konkrete Rankinggewinne und verifizierbare Fakten. Beispielsweise konnte beim Wirtschaftsforum innerhalb eines Jahres 24.388 Suchbegriffe in die Top 10 gebracht werden.

  • Fachwissen: 4.5
    Das Team von SEOX besteht aus Experten in den Bereichen SEO, Performance-Marketing und Web-Analyse. Obwohl die eigene Webseite für bestimmte Keywords sehr gut platziert ist, gibt es nur wenige Inhalte. Das Fachwissen des Teams ist sicherlich vorhanden, wird jedoch nicht durch umfangreiche eigene Inhalte widergespiegelt. In einigen Bewertungen finden sich Informationen, dass bei Suchhelden häufig die Ansprechperson wechselt und man eine hohe Fluktuation im Team hat.

  • Innovationskraft: 5.3
    Suchhelden.ch ist innovativ, weil sie umfassende Videoinhalte verwenden und somit mit der Zeit gehen. Ihr offizieller Video-Podcast Suchhelden Schnack teilt modernes Fachwissen und deckt aktuelle Branchentrends und Marketing-Tools ab. Dies ermöglicht es den Zuhörern, praktische Einblicke zu gewinnen und die Experten hinter den Projekten kennenzulernen. Auch innovative Themen wie KI werden regelmässig behandelt.

  • Transparenz: 4
    Die Suchhelden veröffentlichen keine Preise auf ihrer Webseite. Allerdings ist die Agentur in der Zusammenarbeit sehr transparent, und man kann genau nachlesen, was zu erwarten ist. Auf Trustpilot gibt es einige unzufriedene Kunden in Bezug auf die Preise. Es wird empfohlen, diese Bewertungen selbst nachzulesen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.8
    In den Kundenrezensionen finden sich unterschiedliche Meinungen, wobei die Mehrheit positiv ist. Es wird gelegentlich von fairen Preisen gesprochen.

  • Kundenservice: 5.5
    Die Kunden schätzen die schnellen, professionellen und freundlichen Antworten des Teams.

  • Lokale Expertise: 3.5
    Suchhelden.ch ist ein deutsches Unternehmen mit einer Niederlassung in der Schweiz. Es gibt jedoch keine registrierte Firma im Schweizer Handelsregister. Die angegebene Adresse führt zum Züri Campus, wo vermutlich ein Coworking Space gemietet wurde. Eventuell liegen wir hier falsch. Aber lokale Expertise ist das für uns nicht.

  • Technische Fähigkeiten: 5.4
    Suchhelden.ch verfügt über gute technische Fähigkeiten. Zudem stellt man einen detaillierten Guide zur Verfügung, in dem das Thema umfassend abgedeckt wird. Die eigene Webseite erzielt einen Mobile-Pagespeed-Score von 67% von 100%.

  • Content-Strategie: 5.4
    Suchhelden.ch hat gemäss SEMrush insgesamt 115 Content-Seiten, die in der Schweiz in den Top 10 ranken und guten Traffic für suchhelden.ch liefern.

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5. UnitedAds


  • Gesamtbewertung: 4.8

  • Kundenzufriedenheit: 4.9
    UnitedAds, eine deutsche Firma, hat eine Kundenzufriedenheit von 4.9 Sternen bei Google basierend auf 65 Rezensionen. Kunden erwähnen häufig die Verbesserung ihrer Verkäufe und Konversionen sowie die zufriedenstellende Digitalisierung ihrer Geschäfte. Sie schätzen besonders die gute Kommunikation, schnelle Problemlösung und kreativen Ideen der Account-Manager.

  • Fallstudien: 5.3
    UnitedAds hat zahlreiche erfolgreiche Projekte dokumentiert, die signifikante Verbesserungen in den Suchmaschinen-Rankings und im Website-Traffic für ihre Kunden erzielt haben. Die auf der Webseite aufgeführten Case Studies belegen diese Erfolge eindrucksvoll. Während einige Fallstudien detaillierte Informationen zu den Erfolgen liefern, bieten andere einen Überblick über die erreichten Ergebnisse.

  • Fachwissen: 5
    UnitedAds verfügt über fundiertes Fachwissen, was in den Rezensionen mehrfach genannt wurde und wie durch ihre Fallstudien und Blogbeiträge belegt wird. Das Team zeichnet sich zudem durch seine durchgängige Expertise aus.

  • Innovationskraft: 5.3
    Die Agentur verwendet moderne Tools wie SEMrush und innovative Ansätze in ihren Projekten. Man berichtet regelmäßig über innovative Themen wie KI, 3D und Augmented Reality und die neuesten Trends in SEO und Google Ads. Zudem werden aktuelle Entwicklungen wie die Datenschutzrichtlinien von Google für Nutzer in der Schweiz und die revolutionären Veränderungen durch die Google Core Updates thematisiert.

  • Transparenz: 5.3
    UnitedAds ist bezüglich der Preise sehr transparent, sodass man zu jeder Dienstleistung den Preis und den Umfang einsehen kann. Zudem gibt es monatliche Feedbackgespräche und eine feste Ansprechperson für alle Anliegen.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.8
    Kunden heben das gute Preis-Leistungs-Verhältnis in ihren Rezensionen hervor. UnitedAds ist eher preislich im Premiumsegment unterwegs.

  • Kundenservice: 5
    Der Kundenservice wird als äusserst professionell und hilfsbereit beschrieben, wobei Kunden besonders die schnellen Reaktionszeiten und die individuelle Betreuung loben.

  • Lokale Expertise: 3.8
    UnitedAds ist in München ansässig und hat wenige bis keine Schweizer Fallstudien und auch keine Niederlassung in der Schweiz.

  • Technische Fähigkeiten: 3.5
    Im Blog von UnitedAds fehlen technische SEO-Informationen, und es sind keine spezifischen Teamleiter für diesen Bereich ersichtlich. Zudem erreicht die eigene Webseite einen Mobile-Pagespeed-Score von nur 18% von 100%.

  • Content-Strategie: 4.8
    UnitedAds erstellt hochwertige Inhalte und hat laut SEMrush auf der eigenen Webseite Content-Seiten, die in der Schweiz für 9 Suchbegriffe in den Top 10 ranken.

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6. Fire8


  • Gesamtbewertung: 4.8

  • Kundenzufriedenheit: 4.5
    Fire8 hat eine Kundenzufriedenheit von 5 Sternen bei Google basierend auf 3 Rezensionen. Auf Trustpilot hat die Agentur ein Rating von 3.7, was als akzeptabel bewertet wird. Bei ProvenExpert hat Fire8 zwei Bewertungen, jeweils mit 5 Sternen.

  • Fallstudien: 4.5
    Fire8 hat im Magazin Online Marketing eine Fallstudie veröffentlicht, jedoch keine mit direktem SEO-Bezug. Obwohl es kaum spezifische Hinweise auf die Erfolge der SEO-Projekte gibt, zeigen die Referenzen, dass Fire8 bereits repräsentative Projekte erfolgreich umgesetzt hat.

  • Fachwissen: 4.7
    Fire8 verfügt über umfassendes Fachwissen im Bereich SEO und Online-Marketing, was durch Fallstudien und Blogbeiträge belegt wird. Da jedoch kein Team aufgeführt wird, können wir nicht beurteilen, ob sie über entsprechende Fachkräfte im SEO verfügen.

  • Innovationskraft: 5.5
    Fire8 behandelt innovative Themen wie AI Marketing mit ChatGPT in ihrem eigenen Magazin und bietet dazu hilfreiche Informationen. Sie testen auch neue Technologien und veröffentlichen Erfahrungsberichte.

  • Transparenz: 4
    Fire8 veröffentlicht zwar keine Preise auf ihrer Webseite, zeigt aber konkrete Prozessschritte für die Zusammenarbeit auf. Sie bieten spezifische Branchenlösungen an, wodurch ersichtlich wird, in welchen Bereichen Fire8 besonders geeignet ist.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.5
    Es gibt keine Hinweise darauf, dass Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis von Fire8 in ihren Rezensionen als besonders positiv hervorheben.

  • Kundenservice: 5
    Der Kundenservice von Fire8 wird als sehr kompetent und sympathisch beschrieben. Kunden heben hervor, dass das Team sowohl fachlich als auch menschlich top ist und gerne wieder mit ihnen zusammenarbeiten würden.

  • Lokale Expertise: 5
    Mit Sitz in Zürich hat Fire8 eine starke lokale Präsenz und versteht die Bedürfnisse des Schweizer Marktes.

  • Technische Fähigkeiten: 5
    Fire8 bietet im Magazin viele technische Informationen, wie beispielsweise zu den Core Web Vitals, anhand derer man ihre Kompetenz einschätzen kann. Die eigene Webseite erreicht einen Mobile-Pagespeed-Score von 30% von 100%.

  • Content-Strategie: 4.9
    Fire8 erstellt hochwertige Inhalte und hat laut SEMrush auf der eigenen Webseite 25 Suchbegriffe, die in der Schweiz in den Top 10 ranken.

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7. ZUMO SEO


  • Gesamtbewertung: 4.7

  • Kundenzufriedenheit: 4.5
    ZUMO SEO hat eine Kundenzufriedenheit von 4.5 Sternen bei Google und insgesamt 16 Rezensionen. Man weist ausserdem auf dem Portal Clutch positive 5 Sterne Bewertung aus, aber dort wurde vor allem Anonym und durch einen Mitarbeiter von ZUMO SEO bewertet.

  • Fallstudien: 5
    Auf der Webseite weist man echte Case Studies aus und zeigt Fakten zum erreichten. Die prominenteste Fallstudie uhrenhandel.de hat eine gute Performance hingelegt, allerdings ist der organische Traffic seit 2020 auf dem gleichen Niveau. Zwischen 2014 und 2015 sowie 2019 und 2020 sieht man in diesem Projekt gute Erfolge. Eine weitere Fallstudie auf der Webseite Spizzati steigerte den organischen Traffic in 4 Monaten um 97%.

  • Fachwissen: 5.2
    Zumoseo verfügt über umfassendes Fachwissen und wurde als Top-Agentur ausgezeichnet. Die Agentur ist in den Suchergebnissen sehr gut auffindbar und betreibt eine aktuelle Webseite. Ein kleines Manko ist jedoch, dass die eigenen Blogs nicht nach den neuesten Content-Standards optimiert sind und sehr textlastig wirken.

  • Innovationskraft: 5
    Für die eigene Webseite verwendet man das moderne Content-Management-System (CMS) Webflow. Über KI Technologie wird im eigenen Blog gesprochen, aber ob man dies auch einsetzt ist schwierig abzuschätzen. Alles in allem macht ZUMO SEO einen innovativen Eindruck.

  • Transparenz: 4
    ZUMO SEO veröffentlicht keine Preise für die Dienstleistungen auf der Webseite. Gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden die Preise individuell mit jedem Kunden vereinbart. Einer Kundenrezension zufolge arbeitet ZUMO SEO transparent und bietet regelmässige Berichterstattung an.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 5
    In einer Google-Rezension hebt ein ehemaliger Kunde das gute Preis-Leistungs-Verhältnis hervor. Da alle Kundenrezensionen bei Google überwiegend positiv sind und keine negativen Berichte vorliegen, kann man generell davon ausgehen, dass die Kunden auch mit den Preisen zufrieden sind.

  • Kundenservice: 4.7
    ZUMO SEO bietet einen guten Kundenservice mit schneller Reaktionszeit und lösungsorientiertem Support.

  • Lokale Expertise: 4.8
    Mit Hauptsitz in Zürich kennt ZUMO SEO die spezifischen Anforderungen des Schweizer Marktes gut. Das Team ist lokal ansässig und scheint mehrsprachig zu sein.

  • Technische Fähigkeiten: 5.1
    ZUMO SEO verfügt über gute technische Fähigkeiten, einschliesslich der Durchführung von SEO-Audits und Webentwicklung. Man betreibt auch eine eigene Web Design Firma. Die eigene Webseite erreicht einen Mobile-Pagespeed Score von 50% von 100%.

  • Content-Strategie: 4
    ZUMO SEO erstellt gute Inhalte im eigenen Blog. Man hat gemäss SEMrush insgesamt 13 Seiten in der Schweiz in der Top 10. Obwohl diese nicht nach den neuesten Content-Standards optimiert sind und sehr textlastig wirken, deuten Kundenbewertungen darauf hin, dass dies bei Kundenprojekten anders ist. Im Jahr 2024 wurde im eigenen Blog bisher nur ein Beitrag veröffentlicht. Im Team von 14 Mitarbeitern sind lediglich zwei Content Writer, was darauf hindeutet, dass der Fokus nicht auf Content liegt.

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8. SEOX


  • Gesamtbewertung: 4.5

  • Kundenzufriedenheit: 5
    SEOX hat eine durchschnittliche Bewertung von 5 Sternen auf Google. Sie haben sieben positive Rezensionen von zufriedenen Kunden erhalten, was auf eine hohe Kundenzufriedenheit mit ihren Dienstleistungen hinweist. Es gibt keine negativen Kommentare, was die durchweg positive Wahrnehmung weiter unterstreicht, auch wenn eine Person mit dem gleichen Namen zwei unterschiedliche Rezensionen abgegeben hat.

  • Fallstudien: 3
    SEOX präsentiert auf ihrer Webseite zahlreiche renommierte Referenzen. Besonders hervorzuheben ist eine detaillierte Case Study von Haarholic, die zeigt, wie das Unternehmen seinen organischen Traffic innerhalb weniger Monate um 140% steigern konnte, auf insgesamt 50 Besucher pro Monat. Laut SEMrush hat Haarholic im Jahr 2024 acht Keywords in den Top 10, wobei 50% des Traffics von Brand Keywords stammt. Das Unternehmen verfügt derzeit über ein Domain Rating von 1.

  • Fachwissen: 5.2
    SEOX hat einige beeindruckende Rankings für die eigene Webseite erzielt, was auf ihre SEO-Kompetenz hinweist. Das Team verfügt über fundiertes Fachwissen, wobei der Inhaber nachweislich für Swisscom im Bereich SEO tätig war oder möglicherweise noch ist. Diese Erfahrung unterstreicht das starke Know-how und die Expertise von SEOX im Bereich Suchmaschinenoptimierung.

  • Innovationskraft: 3.8
    Bei SEOX sind innovative Ansätze und der Einsatz neuer Technologien nicht offensichtlich. Zudem wird im Copyright der Webseite noch das Jahr 2022 erwähnt und der letzte Blogeintrag stammt aus dem Jahr 2023. Dies deutet darauf hin, dass man möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand ist, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass keine Innovationsfähigkeit vorhanden ist.

  • Transparenz: 4
    SEOX veröffentlicht keine Preise auf ihrer Webseite, und auch in den Google-Rezensionen werden die Preise nicht erwähnt. Allerdings wird die transparente Zusammenarbeit und die detaillierte Beschreibung der zu erwartenden Leistungen betont.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.5
    Online sind nur wenige Informationen zum Preis-Leistungs-Verhältnis von SEOX verfügbar. Da es jedoch keine negativen Kommentare in den sieben vorhandenen Rezensionen gibt, kann man davon ausgehen, dass die Kunden im Allgemeinen mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden sind.

  • Kundenservice: 5.5
    Die Kunden loben den professionellen Kundenservice von SEOX und die Bereitschaft, stets über die Erwartungen hinauszugehen. Das Team wird für ihre Zuverlässigkeit, Reaktionsschnelligkeit und proaktive Herangehensweise geschätzt.

  • Lokale Expertise: 5.4
    SEOX hat seinen Standort in Zürich und ist laut Referenzen gut in der Schweizer Wirtschaft vernetzt. Zu ihren Grosskunden zählen renommierte Unternehmen wie UBS, CSS, SBB und Swisscom. Allerdings ist das Unternehmen nicht im Handelsregister aufgeführt und die im Impressum angegebene UID, CHE-140.002.767, ist derzeit nicht bekannt.

  • Technische Fähigkeiten: 4.5
    Es sind zwar wenige technische Details auf der Webseite von SEOX verfügbar, doch die eigene Webseite zeigt eine solide Basis mit einem Mobile-Pagespeed-Score von 36% von 100%.

  • Content-Strategie: 4
    SEOX hat keine regelmässigen Content-Strategien im Einsatz. Dennoch bieten sie umfassende Content-Marketing-Dienstleistungen an, die SEO-Texte, Blog-Artikel, PR, Grafiken und Videos umfassen. Laut SEMrush hat die eigene Webseite Content-Seiten, die in der Schweiz für 32 Suchbegriffe in den Top 10 ranken.

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