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Tipps & Checkliste

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Innert weniger Sekunden können Sie in der heutigen Zeit über die Suchmaschine Google einen lokalen Service finden. Gemäss der Mobile Search Trends Studie von Google beziehen sich ein Drittel der Suchanfragen auf eine Suche bezüglich einer lokalen Dienstleistung.

Was sagt uns das?

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Die lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt an immer grösserer Bedeutung, vor allem für lokal tätige Unternehmen ist es wichtig, dass man bei den wichtigsten Tools perfekt vertreten ist, damit für angehende Kunden kein Weg an Ihnen vorbeiführt.

Von all diesen lokalen Suchanfragen führen laut der gleichen Studie rund ein Drittel zum Kauf. Die Erfahrung mit unseren Kunden zeigt, dass viele Anfragen, welche durch lokale Suchmaschinenoptimierung erzeugt worden sind, bei denen die Konkurrenz wenig oder kaum lokal optimiert war, der Kontakt ohne grossen Aufwand zum Abschluss geführt hat. Man sollte deshalb in den organischen Suchergebnissen für die eigenen Produkte und Dienstleistungen sowie für verwandte Themen direkt verfügbar sein. Durch die neueste Entwicklung der Mobile First-Indexierung werden auch für Google-Local-SEO kriegen die mobilen Endgeräte nochmals eine deutlich wichtigere Rolle zugeteilt.

Lokale Suchmaschinenoptimierung Google Maps Bild

Für die Unternehmen weiter unten sollte eine lokale Marketingstrategie also ganz oben auf der To-do-Liste stehen. Profitieren Sie von unseren angebotenen Dienstleistungen in diesem Bereich, damit Sie langfristig alle Probleme auf Ihrer mobilen Seite beheben können.

In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wichtige in Bezug auf die Optimierung für die lokale Google Suche. Zudem geben wir ein paar Expertentipps aus der Praxis, welche für die Eigenumsetzung praktisch sind oder wir für Sie umsetzen können.

Was ist Local-SEO und für welche Unternehmen ist es empfehlenswert

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Es ist ein Teilbereich aus der Suchmaschinenoptimierung und befasst sich mit der Verbesserung der Auffindbarkeit bei der Suche nach lokalen Produkten und Dienstleistungen. Die Optimierung möchte mehr lokale Kunden erreichen, um diese durch den Besuch des Geschäfts zum Kauf zu animieren. Grundsätzlich kann man bei Google zwischen Local Pack und die Rankings für lokale Keywords unterscheiden.

SEO-Local wird auch den Bereichen Targeted Advertisting - auf die Zielgruppe ausgerichtete Werbeformen - sowie Geomarketing - Werbeformen, die speziell auf Regionen zugeschnitten sind, zugeschrieben. Wenn Sie mehr über die beiden Bereiche lesen möchten, finden Sie ganz unten weiterführende Informationen.


Ist mein Unternehmen betroffen?

Die Optimierung von lokalen Suchergebnissen ist vor allem für Unternehmen wichtig, die Dienstleistung oder Produkte in einer bestimmten Region anbieten. Von können also alle Firmen profitieren, die ihre Dienstleistungen und Produkte an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Umkreis anbieten:

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Restaurants

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Immobilienfirmen

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Arztpraxen

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Blumenläden

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Anwaltsbüros

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Handwerker

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Fitness-Center

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Buchhandlungen

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Agenturbüros von Versicherungen

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Autogaragen mit Showroom

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Filialen von Konzernen

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Jegliche Firmen mit lokalen Verkaufsräumlichkeiten


Auch für landesweit tätige Unternehmen kann die lokale Verbesserung ebenfalls zusätzliche Kunden aus der unmittelbaren Umgebung anziehen - möglicherweise ein vorher nicht berücksichtigter Absatzkanal.


Lokale Ranking Faktoren

Ein grosser Vorteil bei Local SEO ist, dass man keine grossen Ressourcen benötigt, um gute Ergebnisse erzielen zu können. Es benötigt die richtigen Schritte, welche dann vergleichsweise einfach ausgeführt werden können. Die Suchmaschinen machen die Suchergebnisse davon abhängig, ob standortbezogene Suchwörter verwendet werden oder ermitteln anhand der IP-Adresse die nächstmöglichen Anbieter.

On-Page Signale müssen klar gegeben sein, decken Sie die richtigen Keywords für die lokale Suche ab, welche wirklich strategisch für die Branche relevant sind. Als Erstes werden Ihre potenziellen Kunden die Google Bewertungen lesen - ein entscheidender Faktor um das Vertrauen zu gewinnen. Die Suchmaschinen werden den Suchenden nur Ergebnisse zeigen, die auch entsprechende Autorität mitbringen. Au diesem Grund ist das Backlinkprofil auch ein Rankingfaktor. Neben den Backlinks gibt es im lokalen Suchmaschinenmarketing zudem die Online-Verzeichnisse, es ist wichtig, dass legitime Seiten bestätigen, dass Ihre Unternehmens-Website und die Daten darauf wirklich korrekt sind. Das User-Verhalten bildet ebenfalls einen zentralen Bestandteil, wie der Google Algorithmus das Ranking bestimmt. Die begriffe CTR, Mobile Klicks und Social Media Check-ins sollten Ihnen ein Begriff sein.

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Click-Through-Rate (CTR): Wie oft klickt ein User auf eine bestimmte Webseite in den Suchergebnissen

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Mobile Klicks: Ein Button auf der Webseite, welcher den Benutzer sofort dazu veranlasst, dass Unternehmen anzurufen oder in Kontakt zu treten

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Social Media Check-ins: Wenn die Konsumenten auf den Social Media Profilen sich bei Ihrer Firma einchecken bzw. den Besuch an Ihrem Standort markieren



Ausserdem hängt die Relevanz von drei verschiedenen Faktoren ab:

Aussagekraft: Wie oft klickt ein User auf eine bestimmte Webseite in den Suchergebnissen

Zugehörigkeit: Wie deutlich kann Ihr Unternehmen einer Kategorie von Google My Business zugeordnet werden

Distanz: Wie weit ist das Unternehmen vom Standort des Kunden entfernt


Google 3-Pack einfach erklärt

Der wichtigste und einfachste Punkt ist zu verstehen, was das Local Pack (auch Local Snack Pack genannt) ist. Das Local Pack zeigt die drei relevantesten Ergebnisse der lokalen Suche gemäss Geotargeting und Relevanz zum eingegebenen Suchbegriff. Das Local Pack listet nicht Ihre Website und die darauf verfügbaren Daten auf, sondern der Eintrag bei Google My Business ist relevant um dafür zu ranken. Somit wissen Sie auch, worauf man den Fokus bei der Strategie setzen sollte. Im Artikel SEO-Strategie entwickeln erfahren Sie wie man eine umfassende Strategie für Suchmaschinen und Kunden generell erarbeiten kann.

Das folgende Bild zeigt das Ergebnis der lokalen Suche einer Buchhandlung in Zürich.

Google 3 Pack

Keywords für lokale Sichtbarkeit

Bei der Keywordrecherche geht es hier darum, eine verhältnismässig übersichtliche Liste an Local Keywords zu generieren, die massgeblich sind für lokale Ergebnisse in den Suchmaschinen. Anders als in der sonstigen SEO-Themenwelt hat man bei den Local Keywords in der Regel einmal eine Liste zu erstellen und diese ändert sich in der Regel kaum, womit sich das doch deutlich von sonstigem SEO unterscheidet. Mit Google Suggest können Sie bereits eine erste aussagekräftige Liste erstellen:

Google 3 Pack

Unsere Methoden der Keyword-Recherche sind aufbauend, das bedeutet wir beginnen mit einem Haupt-Keyword z.B.Buchhandlung und bauen darauf auf. In diesem Fall scheint der Begriff Buchhandlung + Ort gängig zu sein. Man kann mithilfe von verschiedenen Methoden die Liste erweitern z.B. Keyword-Modifiers machen bei der lokalen Suche sicherlich ebenfalls Sinn. Ein Beispiel dazu kann sein günstige Buchhandlung, obwohl womöglich dann eher Bücher günstig infrage kommt. Dies müsste im Detail analysiert und die Keyword Varianten mit Synonymen erweitert werden. Hilfreiche Tools dabei sind beispielsweise das Keyword Tool von ahrefs.com, welches Having same terms Keywords ausspuckt - um nur eines zu erwähnen. Weitere Informationen zu Keywords finden Sie auch in unseren SEO Guide.

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Enthält Checklisten für
  • Local Pack
  • Google My Business
  • Für lokale Keywords ranken
  • Grundregeln bei den Google Bewertungen

Lokale Content Tipps

Beschäftigen Sie sich bei der Keywordrecherche für Ihr lokales Unternehmen auf folgende Keyword-Kombinationen, diese sind sehr im Trend:

Wo kauft man + in meiner Nähe

Lebensmittelgeschäft in meiner Nähe geöffnet

zu verkaufen + in meiner Nähe

Local Links

Man sollte Lokale Links nur aufbauen, wenn diese wirklich einen Bezug zum eigenen Unternehmen hat. Bleiben wir bei der Buchhandlung, wenn diese in Zürich ansässig ist, wieviel Sinn ergibt dann ein Backlink einer anderen Buchhandlung aus Basel? Wenig! Denn es wird kaum einen Kunden aus Basel, der dem Backlink folgt, nach Zürich ein Buch kaufen gehen. Bleiben Sie also beim Backlinkaufbau in Ihrer Region.

Bei Local Backlinks sollte man zwischen wirklichen Backlinks und Branchenbüchern oder Verzeichnissen unterscheiden. Ein Backlink kommt von einer anderen Webseite, die auf die eigene Webseite verlinken, da es einen thematischen Zusammenhang gibt. Die Online Verzeichnisse beinhalten eine Liste von Unternehmensprofilen, bei dem Ihr Unternehmen unter vielen anderen aufgelistet wird.

Eine Linkbuilding Strategie erfordert einen grossen manuellen Aufwand, jedoch lohnt sich dieser in jeder Hinsicht, denn Sie können parallel zu Gastbeiträgen oder Verlinkungen auf die eigene Webseite ein Netzwerk zu Presse und Gemeinschaften aufbauen in der eigenen Branche oder Region aufbauen. Was Ihnen weitere Synergien ergeben wird.

Strukturierte Daten

Verwenden Sie die Local Business strukturierten Daten für Ihre Webseite, um den Suchmaschinen das Signal zu geben, dass Sie relevant für den entsprechenden Bereich sind. Dann werden Sie, wenn weitere Faktoren stimmig sind, auch am besten gelistet. Wenn Sie sich nichts unter strukturierten Daten vorstellen können, Sie markieren auf Ihrer Webseite die wichtigsten Informationen zu Ihrem lokalen Geschäft wie Typ des Unternehmens z.B. Autogarage, Radiosender, usw. und weitere Angaben zu Standort, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten. Zu diesem Zweck bietet Schema.org ein Schema an, um Webseiten im Internet einheitlich zu strukturieren.

Mobile Optimierung

Auch hier ist die Mobile Optimierung wieder ein wichtiger Aspekt. Zum einen um die User-Experience auf dem Smartphone für lokale Suchbegriffe zu gewährleisten. Wenn ein Kunde einige Kilometer von Ihrem Unternehmen entfernt und in Kauflaune ist, wollen Sie diesen nicht verlieren, weil die Telefon-Nr. aufgrund des fehlenden Responsive Webdesign auf Ihrer Website nicht verfügbar ist. Aus Erfahrung wissen wir, dass lokale Geschäfte vor allem auf Smartphones gesucht werden. Google erkennt, ob eine Website für mobile Geräte nutzerfreundlich gestaltet ist und bezieht das als Kriterium für das lokale Ranking bei mobilen Suchen ein.

Systematische Nutzung lokaler Tools

Unbestritten ist Google Maps die absolute Nr. 1 unter den lokalen Suchen nach Standort. Jedoch in Zeiten von Spracherkennung könnten die Apple Maps wieder an Bedeutung gewinnen. Wenn in Ihrem Markt vor allem vom iPhone aus gesucht wird und die Spracherkennung sich weiter verbessert, wird der Grossteil der iPhone Besitzer von der Siri- Spracherkennungssoftware von Apple - die meisten Nutzer womöglich auf Apple Maps weiterleiten. Aus diesem Grund sollten Sie eine eingehende Trafficanalyse machen, wo die meisten Suchanfragen herkommen. Wenn das iPhone darunter ist, könnte sich ein Apple Maps Eintrag lohnen. Für spezifische Branchen wie Restaurants, Hotels, Shops, usw. eignet sich auch Yelp oder Tripadvisor.

Es gibt spezifische Tools für Local-SEO-Management, die sich explizit auf lokale Suche spezialisiert haben. Einige davon werden wir Ihnen am Ende dieses Beitrags verlinken. Man kann dadurch die lokalen Positionen in den Suchmaschinen durch einen etwas andere Blickwinkel betrachten.

Zusammenfassung

Für regional tätige Branchen bietet diese Art von Suchmaschinenoptimierung einen hohen Mehrwert. Man wird deutlich besser gefunden und ist durch Geotargeting - aufgrund der IP Adresse wird der Standort zugeordnet - immer präsent. Man erreicht zusätzliche potenzielle Kunden, welche sonst den Weg vielleicht zum Konkurrenten machen. Lokales Internetmarketing ist keine Hexerei - mit dem richtigen Überblick und mit regelmässiger Pflege kann ein entscheidender Mehrwert für Ihr Unternehmen erreicht werden.

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