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Wie TEMU Google Marketing betreibt

Jeder kennt die Angebote von TEMU für wenige Franken oder USD.

Man liest eine Erfolgsstory nach der anderen bezüglich dem Unternehmenswachstum von TEMU.

TEMU versteht verschiedene Dinge, das vielen anderen Unternehmen entgeht:

Die grosse Wirkung der langfristigen Markenbildung.

Effektives Google Marketing mit positivem ROI.

TEMU Office

Langfristiger Fokus und Wachstum um jeden Preis

Viele kleine Unternehmen in der Schweiz setzen auf kurzfristige und kostengünstige Lösungen, während TEMU hingegen durchdacht und umfassend in Google-Werbung investiert.

TEMU geht sogar so weit, bewusst Verluste in Kauf zu nehmen, indem es pro Bestellung etwa 8 USD Kosten trägt, selbst wenn der durchschnittliche Warenkorb kleiner ausfällt.

Dank der richtigen Berater ist sich TEMU bewusst, dass sich die Investition in die Markenbildung letztendlich auszahlen wird. Diese Strategie schafft eine starke und nachhaltige Marke, die langfristigen Erfolg garantiert.

Dieser Beitrag wird keine Lobeshymne an das Geschäftsmodell von TEMU.

temuFounder

Ich, Sandro Huber, stehe diesen Produkten kritisch gegenüber, sowohl aufgrund der Umweltauswirkungen als auch wegen des anhaltenden Preiskampfes, den ich als sinnlos empfinde. Das werde ich auch nicht weiter ausführen, dazu haben die Medien genügend berichtet.

Stattdessen konzentriert sich dieser Beitrag auf die Wirksamkeit der Marketingstrategie von TEMU.

Los geht's.

3 Grundpfeiler von TEMU's Google Strategie

2023 hat TEMU 1.8 Milliarden Dollar in Google Werbung investiert. Die Google-Strategie von TEMU basiert hauptsächlich auf


Hier die Details zu den drei Strategien:

Selbst lokale Schweizer Unternehmen müssen sich vor TEMU in Acht nehmen. Beim Beispiel auf dem Bild suchen die Personen eigentlich nach Produkten von der Firma Landi Schweiz AG.

Da TEMU auf solchen Begriffen omnipräsent ist, was man vor allem mit dem hohen Budget erreicht. Kriegt man mindestens 30% der Suchenden dieses Keywords ab.

Die Besetzung solcher Suchbegriffe macht TEMU weltweit und das führt zu einer aggressiven Marktverdrängungs - Strategie und ein starkes Wachstum für TEMU.

Retargeting von allen Webseitenbesuchern

TEMU benutzt Retargeting, um Leute, die ihre Website besucht haben, aber nichts gekauft haben, erneut anzusprechen.

Retargeting, auch Remarketing genannt, ist eine Methode im Online-Marketing. Dabei werden Internet-Nutzer, die schon einmal eine Website besucht oder ein Produkt angeklickt haben, während sie im Internet surfen, mit speziellen Werbeanzeigen angesprochen.

TEMU überall

Bild: Einmal auf der TEMU Webseite gewesen, erscheint überall nur noch TEMU

Google Retargeting

Bild: Einmal auf der TEMU Webseite gewesen, erscheint überall nur noch TEMU

So geht Retargeting bei Google


  1. 1. Ein potentieller Besucher klickt auf eine Google Anzeige

  2. 2. Er landet auf deiner Webseite

  3. 3. Ein Google-Tag, ein sogenanntes Targeting-Pixel im Quellcode deiner Website, trackt ihn.

  4. 4. Er verlässt die Website, ohne einen Kauf abzuschließen oder eine Anfrage für deine Dienstleistung zu stellen.

  5. 5. Er besucht andere Websites. Deine Google-Werbeanzeige erscheint auf diesen anderen Websites, da Google Werbepartnerschaften mit diesen Website-Betreibern hat.

  6. 6. Er kehrt auf deine Website zurück. Deine Anzeige ist präsent, wann immer er auf Nachrichtenseiten surft oder andere Websites besucht.

Google Shopping

Google Shopping-Kampagnen sind ein wesentlicher Bestandteil von TEMUs Strategie.

Diese Anzeigen erscheinen, wenn Nutzer nach bestimmten Produkten suchen, und zeigen TEMUs Angebote mit Bildern, Preisen und direkten Links zu den Produktseiten an.

Google Shopping ist besonders effektiv am unteren Ende des Verkaufstrichters, wenn Kunden bereit sind, einen Kauf zu tätigen.

Diese Anzeigen sind für Onlineshops besonders effektiv, da sie Nutzer ansprechen, die bereits wissen, was sie kaufen möchten.

TEMU auf Google Shopping

TEMU's Ergebnisse lassen sich sehen

Temu hat eine umfassende Strategie zur Akquise neuer Kunden entwickelt, die auf gezielten Marketingkampagnen und attraktiven Angeboten basiert.

#KennzahlZeitraumErgebnisin %Quelle
1Webseitenbesucher2023Die Anzahl der Webseitenaufrufe stieg von 689 auf 378.5 Millionen.+450%statista.com
2App Nutzer2022 bis 2023In weniger als einem Jahr nach dem Launch des App Marketplace erreichte Temu 172 Millionen Nutzer und wurde damit genauso beliebt wie TikTok und Facebook.+17100%similarweb.com
3Durchschnittlicher AuftragswertQ4 2022 bis Q4 2023Der durchschnittliche Auftragswert auf Temu erreichte im 4. Quartal 2023 38,9 Millionen USD, was einem Anstieg von 62% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.+62%backlinko.com
4Markenbekanntheit in den USAQ3 2023 bis Q1 2024Im März 2024 kannten 86 % der amerikanischen Erwachsenen Temu, was einen Anstieg von 75 % im Vergleich zu Q3 2023 darstellt.+75%linkedin.com
5Anzahl der BestellungenQ4 2022 bis Q4 2023Im Q4 2023 erreichte die Zahl der Bestellungen auf Temu 170 Millionen, gegenüber 11.5 Millionen im vierten Q4 2022.+1378.26%x.com

Diese Google-Strategien für das eigene Unternehmen nutzen

Temu hat gezeigt, wie effektives Wachstum funktioniert – folge dem Beispiel.

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TEMU Wachstum

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