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Mit welchen Preisen sollte man rechnen

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In Gesprächen mit potentiellen Kunden werden wir immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie viel denn SEO kostet. Zu Beginn einmal, SEO ist nicht kostenlos! Auch wenn Sie es selbst machen, kostet die Zeit, die Sie dafür aufwenden. Es gibt keine Tricks, mit denen man SEO automatisieren kann. Mit wie viel Budget Sie mit Ihrem Unternehmen SEO betreiben sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

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Mögliches Szenario zur Veranschaulichung

In diesem Video erklären wir Ihnen, was SEO-Kosten sind und wie Sie herausfinden, wie viel Sie investieren sollten.

Wir haben die Angebote von SEO-Agenturen durchleuchtet und eine Preisangabe für die Schweiz gemacht. Zudem erfahren Sie, weshalb SEO mehr Potenzial hat als Google Ads.

Was versteht man unter SEO-Kosten?

Generell gibt es zwei verschiedene Szenarien, um SEO zu betreiben:

Man macht SEO selbst

Man beauftragt eine Agentur

In beiden Szenarien ist die Frage, was wird für SEO benötigt?

Folgendes:

check iconDie Suchbegriffe
check iconEin SEO-Tool
check iconEine Planung
check iconEine Umsetzung
check iconEin Reporting

Es braucht also einen internen oder externen Spezialisten, der die Situation analysiert und die notwendigen Schritte einleitet. Die SEO-Kosten sind also die kumulierten Arbeitszeiten und allfällige Kosten für Tools, die für die Optimierung Ihrer Webseite anfallen.

Es stellt sich also die Frage, möchten Sie selbst die Stunden investieren und die obigen Dinge angehen oder wollen Sie das outsourcen und dafür bezahlen?
Hier vier Argumente, weshalb wir keine Selbstumsetzung empfehlen:

check iconSie werden viel länger benötigen als gedacht
check iconSie werden viel für SEO-Tools ausgeben müssen
check iconSie werden sich viel Wissen aneignen müssen und immer auf dem Laufenden bleiben
check iconWenn die Konkurrenz einen Anbieter bezahlt, haben Sie ziemlich sicher das Nachsehen

Verpassen Sie es nicht, bereits heute damit zu beginnen. Statt sechs Monate selbst zu testen, was funktioniert, lieber frühzeitig professionell angehen. Denn sechs Monate Zeit "gewinnen oder verlieren" können bei der Suchmaschinenoptimierung bereits einen grossen Unterschied machen.

Was kostet SEO bei einer Agentur?

Die Preise für Suchmaschinenoptimierung richten sich nach dem Wettbewerb, es gibt günstigere und teurere Anbieter. In der Schweiz ergibt sich aus unserer Sicht nach einer Konkurrenzanalyse und von Aussagen von Kunden nachfolgendes Bild.

Es hat viele gute Anbieter und diese arbeiten fast ausschliesslich alle mit einer monatlichen SEO-Betreuung.

GruppePreisLeistung
Kleinere Full Service SEO-AgenturenAb CHF 1’500.00 monatlich Betreuung, Beratung, Einzelpakete
Grössere Full Service SEO-Agenturen Ab CHF 2’500.00 monatlichBetreuung, Beratung, Workshops, Einzelpakete, Google Ads
Webagenturen im Nebengeschäft Ab CHF 2’000.00 monatlichBetreuung, Beratung, Workshops, Google Ads

Welches Angebot ist das Richtige für Sie?

Aufgrund Erfahrungswerten mit bisherigen Kunden geben wir nachfolgend unsere Einschätzung an, wie viel ein Unternehmen für SEO ausgeben sollte:

6 Monate à CHF 5'000 bis 10'000.-- für Einzelunternehmer & lokale Kleinunternehmen

check iconHandwerker
check iconBio-Laden
check iconRestaurants
check iconRechtsanwälte
check iconImmobilienmakler

6 Monate à CHF 10'000 bis 20'000.-- Einzelunternehmer mit grösserem Auftragsvolumen und Onlineshops

check iconKleine und mittlere Onlineshops
check iconKMU andere Branchen
check iconDigitalagenturen
check iconImmobilienmakler (mehrere Standorte)

6 Monate à CHF 30'000 bis 50'000.-- Einzelunternehmer mit grösserem Auftragsvolumen und Onlineshops

check iconSoftware, SaaS, IT
check iconGrosse Onlineshops
check iconIndustriehersteller
check iconVersicherungen & Banken

Bitte beachten Sie auch, dass der Erfolg durch eine SEO-Agentur auch abhängig davon ist, welche Ziele Sie verfolgen und mit welchen SEO-Voraussetzungen gestartet wird.

Ist das nun zu viel oder zu wenig?

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Studie Gartner

Wenn Sie den Wert von SEO verstanden haben, sind diese Beträge nicht hoch und nicht tief. Jedoch wie kann ich messen, ob das für mein Unternehmen wirklich so stimmt?

Ich, Sandro Huber, der Autor dieses Beitrags bin ein grosser Fan von den Methoden von Warren Buffett. Deshalb vergleiche ich SEO immer wieder gerne mit Investments im Finanzbereich. Zwei Grundsätze von Buffett sind, dass für ansprechende Gewinne Geduld notwendig ist und die gewünschten Umsätze kommen, wenn man in das richtige Management investiert.

Übertragen in den SEO-Bereich bedeutet das, dass man den richtigen Partner, also Agentur wählen sollte.

Einen noch entscheidenderen Faktor in Bezug auf SEO-Kosten können wir von Buffett lernen. Buffett untersuchte im Buch Interpretation of Financial Statements , wie viel Unternehmen für den Bereich Entwicklung und Werbung ausgeben sollen.


Und wie es Unternehmen wie z.B. Coca-Cola. machen, die einen langfristigen Wettbewerbsvorteil haben.

Er kommt zum Schluss, dass Unternehmen nicht mehr als 60% seines Umsatzes in Lohn, Werbung und "Selling-Expenses" ausgeben sollten. Spricht Geld für den Verkauf und die Neukundengewinnung. Die besten haben sogar nur 20% des Umsatzes für diesen Typ von Ausgaben.

Folgende Erhebung von Gartner hat die Marketingverantwortlichen von Unternehmen befragt, welche in den letzten Jahren auf einen Durchschnitt von rund 10% gekommen sind.

Nehmen wir also die Daten von Buffett und der obigen Erhebung, kommen wir auf einen Wert von 10% für die Gesamt-Marketingkosten.


Wir gehen nun davon aus, dass Ihr Geschäftsmodell deutlich oder teilweise von Online-Kundengewinnung abhängt, dann sollten Sie in jedem Fall mindestens 3% Ihres Umsatzes in SEO oder ähnliche Strategien investieren. Diese Zahl soll für Sie als Richtwert dienen, den wir für Sie aus Erfahrungswerten und Fakten abgeleitet haben. Diese Kennzahl können wir auch in der Praxis wiederfinden, wenn wir die Gespräche mit Kunden suchen.


Nun drehen wir die Sache um. Sollten Sie jährlich ca.CHF 200'000.-- bis 300'000.-- Umsatz machen, ist ein Mindestbetrag von monatlichCHF 500.-- bis 1'000.-- für SEO in Ordnung. Für andere Umsätze können Sie es sich jetzt einfach selbst errechnen.

Wichtig: Obwohl wir diesen Richtwert empfehlen, können Faktoren wie Konkurrenz, Ziele, usw. die Situation komplett verändern. Wenn ein Konkurrenzunternehmen einen jährlichen Umsatz von CHF 300'000.-- erzielt, jedoch seinerseits monatlich deutlich mehr als die 3% ausgibt, dann verändert sich die Lage für Ihr Unternehmen wiederum.

Warum ist diese Art von Online Marketing so effektiv?

Das grösste Potential von Suchmaschinenoptimierung ist, dass es langfristig zu einer automatisierten Wachstumsmaschine für Ihr Unternehmen wird.

Weshalb: Mit den umgesetzten SEO-Massnahmen deckt man langfristig die Nachfrage der Kunden bei Suchmaschinen ab. Dadurch wird man als Unternehmen von Google als eine Autorität im Internet wahrgenommen. Diese Sichtbarkeit verschafft einem von selbst neue Backlinks und Leute, die mit einem arbeiten wollen.

Durch diesen Autoritätsgewinn ist es wiederum leichter, Top-Rankings bei neuen Keywords zu erlangen. Ist Ihr Unternehmen einmal eine starke Online-Marke, werden Seiten auch schneller indexiert.

Überspitzt gesagt, wird Ihnen jede heute getätigte Massnahme die künftige Sichtbarkeit vervielfachen.

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Wie viel kostet SEO?

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Die Frage kann nicht generell beantwortet werden, es hängt davon ab, was man mit SEO erreichen möchte. Ob man einmalig investieren oder sich langfristig dafür festlegen möchte.

Grundsätzlich beginnt eine monatliche Betreuung bei einer Agentur in der Regel ab CHF 1000.-- monatlich. Als Richtwert haben wir Ihnen in diesem Artikel die 3% des Umsatzes definiert.
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Ist SEO kostenlos?

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Nein - in keinem Szenario ist es kostenlos. Denn Sie müssen auch bei Selbstausführung die eigenen Stunden in Betracht ziehen. Wenn Sie denken, die Arbeiten als Wochenend-Hobby machen zu können, werden die Erfolge ausbleiben.
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Für wen lohnt sich SEO?

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Für alle Unternehmen mit Online-Kundengewinnung und einem bestehenden Umsatz. Wenn Sie ganz am Anfang sind, empfehlen wir nicht in SEO zu investieren. Optimierung für Suchmaschinen ist nicht dazu da, schnell und einfach Kunden zu gewinnen, sondern um eine langfristige Marktdominanz aufzubauen und das automatisierte SEO-Wachstum zu installieren.
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