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Mit Google Ads kannst du ohne Umwege deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigern, deine tatsächliche Zielgruppe erreichen und binnen kürzester Zeit deine Reichweite erhöhen. Viele Vorteile, die aber auch ein gewisses Investment erfordern, denn bei Google Ads handelt es sich um ein bezahltes Werbeformat. Damit du weisst, was auf dich zukommt und mit welchem Budget du deine Kampagnen planen solltest, haben wir uns in diesem Beitrag die Google Ads Kosten genauer angesehen.

Was sind Google Ads Kosten?

Google Ads Kosten beziehen sich auf den finanziellen Aufwand, der mit dem Schalten von Google Ads Werbekampagnen einhergeht. In der Regel basieren Google Ads Kosten auf dem sogenannten Kostenmodell Pay-per-Click. Sprich, du zahlst nur für einen Klick auf deine Anzeigen. Alternativ gibt es Kosten pro Impressionen oder für Konversion. Wie hoch diese am Ende genau liegen, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, auf die wir später noch etwas genauer eingehen. Ein Pluspunkt bei Google ist, dass du ein tägliches oder monatliches Budget festlegen kannst. Deine Google Ads Kosten bleiben dann innerhalb dieses Rahmens und du behältst die volle Kostenkontrolle. Anpassungen sind jederzeit möglich.

Google Abrechnung

Welche Vorteile haben Google Ads?

Bevor wir uns weiter mit den Google Ads Kosten beschäftigen, werfen wir zunächst einen Blick, warum du überhaupt Google Ads schalten solltest.

  • Du sahnst so mehr Traffic ab
    • Eingangs haben wir bereits kurz angerissen, dass du mit der bezahlten Werbung deine Sichtbarkeit erhöhst und die Reichweite steigerst. Das hängt damit zusammen, dass die Anzeigen an prominenter Stelle in den Suchergebnissen gelistet werden. Du sahnst so deutlich mehr Traffic ab. Zudem hast du die Möglichkeit, deine Anzeigen im Google Display-Netzwerk zu schalten.
  • Auf die Zielgruppe ausgerichtet
    • Ein weiterer Vorzug ist das gezielte Targeting. Standort, Sprache, Gerät und Browser sowie Suchbegriffe – alles lässt sich an deiner Zielgruppe ausrichten. Somit werden deine Produkte oder Dienstleistungen auch nur jene Personen angezeigt, für die diese auch wirklich relevant sind.
  • Schnelle Ergebnisse
    • Im Unterschied zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) zeigt Google Werbung eine unmittelbare Wirkung. Daher eignen sie sich besonders gut, wenn du gerade neu auf dem Markt bist oder kurzfristig für mehr Aufmerksamkeit sorgen möchtest. Analog dazu legst du mit SEO dein langfristiges Fundament.
  • Viele Möglichkeiten
    • Dank der Vielzahl von Anzeigenformaten, einschliesslich Textanzeigen, Bildanzeigen, Videoanzeigen und Produkt-Listing kannst du dich in Hinblick auf die Gestaltung voll austoben. Wichtig ist, dass die Inhalte zu dir, deinem Unternehmen, deinen Zielen und potenziellen Kunden passen.
  • Regionale Kunden ansprechen
    • Du hast ein Ladengeschäft und möchtest deine lokale Kundschaft ansprechen? Auch das ist mit Google Werbung problemlos umsetzbar. Google Ads bringt die Funktionen der lokalen Suchanzeigen und Standorterweiterungen mit, sodass dich potenziellen Kunden in deiner Nähe schneller finden.
  • Messbarkeit
    • Letztlich überzeugt auch die Messbarkeit von Google Ads, sodass du detaillierte Einblicke über die Performance deiner laufenden Kampagnen gewinnst und diese auf Grundlage fundierter Daten optimieren oder ersetzen kannst.
  • Wirtschaftlichkeit
    • Und um den Bogen wieder zu Google Ads Kosten zu schlagen: Diese lassen sich so ausrichten, dass du wirtschaftlich das Maximum aus deinen Anzeigen herausholst.

Welche Faktoren beeinflussen Google Ads Kosten?

Gebote und Budget

Maximaler Klickpreis

Qualität

Wettbewerb und Marktsituation

Anzeigenrang

Zielgruppen-Targeting

Anzeigenplatzierungen

Anzeigenformate und -erweiterungen

Saison und Trends

Branche

Es macht also preislich einen Unterschied, ob du deine Kampagnen auf eine bestimmte Zielgruppe ausrichtest, welche Schlüsselwörter du wählst und sogar, wie hoch die Nachfrage nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen auf dem Markt gerade ist. Besonders zu berücksichtigen ist der Qualitätsfaktor deiner Google Werbung. Die Suchmaschine bewertet die Relevanz und Qualität deiner Anzeigen und der dazugehörigen Landingpages. Ein höherer Qualitätsfaktor hält die Kosten pro Klick (CPC) gering und verbessert die Platzierung deiner Anzeige.

Wo liegen die Google Ads Kosten?

Grundsätzlich kannst du deine Google Ads Kosten selbst mit folgender Formel berechnen:

Klickpreis (CPC) = (CPC des nächstniedrigen Anzeigenrangs / eigener Quality Score) + CHF 0,01

Mit dieser bekommst du ein erstes Gefühl für Google Ads Kosten. Im Schnitt kannst du dich auf CHF 0,05 bis CHF 4 Kosten pro Klick einstellen. Es gibt aber auch Szenarien, da liegen diese mit einem Klickpreis über CHF 10 weit darüber. Massgeblich sind hierbei die genannten Einflussfaktoren. Bitte denke daran: Google Ads Kosten lassen sich schwerlich pauschalisieren. Nimm diese Zahlen als etwaigen Richtwert.

Google Leistung

Wie kann ich Google Ads Kosten planen?

Ein wesentlicher Vorteil, den wir nun schon häufiger genannt haben, aber in diesem Abschnitt einmal ausführlicher betrachten wollen, ist das Setzen eines Maximalbudgets bei Google Werbung. So wird es einfacher, pro Anzeige die Google Ads Kosten im Voraus zu planen.

Hierbei gilt, je mehr du einsetzen willst, umso häufiger werden deine Anzeigen ausgespielt und umso grösser die Chancen auf Traffic und Conversion. Gleichsam kannst du deutlich mehr Daten sammeln, die dir bei der Optimierung helfen. Allerdings solltest du weder über- noch untertreiben, sondern eine gesunde Balance finden, um Google Ads Kosten und Performance in Einklang zu bringen. Ziel sollte es immer sein, das Maximum mit dem Minimum herauszuholen.

Google selbst empfiehlt kleineren Unternehmen ein Tagesbudget von etwa CHF 10 bis CHF 20 bzw. ein Monatsbudget zwischen CHF 300 und CHF 600. Mitunter solltest du sogar CHF 1.000 einkalkulieren.


Woran sich das Setzen eines Google Ads Budget orientieren sollte?

  1. Ziele, wie mehr Leads, mehr Verkäufe usw.
  2. Anzahl der zu bewerbenden Produkte und Services
  3. Ausrichtung auf den lokalen, nationalen oder internationalen Markt
  4. Erweiterung auf weitere Netzwerke

Dabei ist das richtige Vorgehen gefragt. Nutze für deine Kalkulation der Google Ads Kosten gerne unsere nachfolgenden Tipps zur Inspiration.

  1. Setze klare Ziele

    Bevor du mit Google Ads beginnst, musst du dir im Klaren darüber sein, was du erreichen möchtest. Ist dein Ziel die Steigerung deiner Markenbekanntheit, das Generieren von Leads, der Verkauf von Produkten oder die Erhöhung des Webseiten-Traffics? Ein klares Ziel hilft dir, deine Kampagne richtig zu strukturieren, die passenden Keywords auszuwählen und den Erfolg deiner Anzeigen zu messen.

    Beispiel: Nehmen wir an, du hast ein Café und möchtest die Anzahl deiner Kunden steigern. Dein spezifisches Ziel könnte sein, die Anzahl der Online-Reservierungen über deine Webseite um 30 % in den nächsten drei Monaten zu steigern.


  2. Ermittle dein Budget

    Dein Budget beeinflusst, wie oft deine Anzeigen geschaltet werden. Starte mit einem Budget, das du für angemessen hältst, und berücksichtige dabei die Kosten pro Klick (CPC) in deiner Branche. Denke daran, dass du dein Budget jederzeit, basierend auf der Leistung deiner Anzeigen und deinen finanziellen Ressourcen, anpassen kannst.

    Beispiel: Für das Café kannst du dich entscheiden, zunächst CHF 10 pro Tag auszugeben. Wenn du feststellst, dass deine Anzeigen erfolgreich sind und einen guten ROI bringen, kannst du das Budget schrittweise erhöhen.


  3. Verstehe deine Zielgruppe

    Eine detaillierte Zielgruppenanalyse ist das Fundament, um effektive Anzeigen zu schalten. Überlege dir, wer deine Wunschkunden sind und recherchiere, was sie interessiert, was ihre Schmerzpunkte sind, was sie beruflich machen, wie sie ihre Freizeit gestalten und wann sie am wahrscheinlichsten deine Produkte oder Dienstleistungen benötigen. Nutze diese Informationen, um deine Kampagnen nach demografischen Merkmalen, Interessen, Standort und Verhalten auszurichten.

    Beispiel: Die Zielgruppe des Cafés sind lokale Einwohner und Touristen im Alter von 25 bis 44 Jahren, die gerne Kaffeespezialitäten geniessen und dazu hausgebackenes Gebäck bevorzugen, das mit regionalen Zutaten hergestellt wird. So kannst du deine Anzeigen auf diese demografische Gruppe und auf lokale Suchanfragen ausrichten.


  4. Wähle Schlüsselwörter sorgfältig aus

    Die richtigen Keywords sind entscheidend für den Erfolg deiner Kampagnen. Nutze Keyword-Recherche-Tools, um Begriffe zu finden, die deine Zielgruppe wahrscheinlich verwenden wird, wenn sie nach deinen Produkten oder Dienstleistungen sucht. Berücksichtige dabei die Konkurrenz und die Kosten dieser Keywords.

    Beispiel: Für das Café könnten relevante Keywords „bestes Café [Stadtname]“, „Gourmet-Kaffee in [Stadtname]“ oder „frisches Gebäck in der Nähe“ sein. Du solltest auch Long-Tail-Keywords wie „wo finde ich den besten Latte Macchiato in [Stadtname]“ in Betracht ziehen, da diese spezifischer sind und oft zu einer höheren Konversionsrate führen, obwohl sie weniger Suchanfragen haben.


  5. Setze Gebote strategisch fest

    Deine Gebotsstrategie sollte sich nach deinem Budget, deinen Kampagnenzielen und der Wettbewerbsintensität deiner Keywords richten. Anfangs kannst du mit Googles automatisierter Gebotsstrategie starten, die basierend auf deinem Budget und deinen Zielen die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen versucht. Sobald du ausreichend Daten gesammelt hast, kannst du zu manuellen Geboten übergehen, um selbst wieder die Kontrolle über deine Google Ads Kosten pro Klick und die Platzierung deiner Anzeigen zu übernehmen.

    Beispiel: Beispiel: In Bezug auf das Café beginnst du mit einer automatisierten Strategie wie „Maximale Klicks“, um möglichst viel Traffic auf deine Webseite zu leiten. Nach einigen Wochen, sobald du Daten zu den Leistungen deiner Anzeigen gesammelt hast, stellst du auf eine manuelle CPC-Strategie um, um deine Google Ads Kosten zu verbessern.


  6. Optimiere den Qualitätsfaktor

    Der Qualitätsfaktor ist eine Bewertung von Google, die zeigt, wie relevant und nützlich deine Anzeige und die zugehörige Webseite/Landingpage für Nutzer sind. Ein höherer Qualitätsfaktor führt in der Regel zu niedrigeren Google Ads Kosten und einer besseren Anzeigenposition. Du kannst den Qualitätsfaktor verbessern, indem du sicherstellst, dass deine Anzeigen eng mit deinen Keywords und deiner Seite übereinstimmen. Wichtig ist es zudem, dass deine Seite eine gute User Expiericance (Nutzererfahrung) bietet.

    Beispiel: Stelle für das Café sicher, dass deine Anzeigen Texte enthalten, die mit deinen ausgewählten Keywords und dem Inhalt deiner Seite (z. B. Menü, Standort, Öffnungszeiten) übereinstimmen. Achte darauf, dass die Seite an sich schnell lädt, mobilfreundlich ist und den Nutzern ermöglicht, leicht bis zur Reservierung zu navigieren.


  7. Überwache und optimiere laufend

    Nutze Google Ads Berichte und Analysen, um die Leistung deiner Anzeigen zu verfolgen. Achte auf Kennzahlen wie Klickrate (CTR), Kosten pro Klick (CPC) und Konversionsrate. Experimentiere mit unterschiedlichen Anzeigentexten, Keywords, Geboten und Zielgruppen, um zu sehen, was die besten Ergebnisse liefert. So kannst du deine Google Werbung fundiert optimieren und die Google Ads Kosten senken.

    Beispiel: Wenn du feststellst, dass bestimmte Anzeigen oder Keywords nicht die gewünschten Ergebnisse bringen, passe sie an oder schmeisse sie raus. Wenn du eine hohe Konversionsrate für das Keyword „Gourmet-Kaffee in [Stadtname]“ siehst, kannst du dafür dein Budget gezielt erhöhen.


  8. Verwende Anzeigenerweiterungen

    Anzeigenerweiterungen bieten zusätzliche Informationen und gestalten deine Anzeigen auffälliger. Es gibt verschiedene Arten von Erweiterungen, wie Standorterweiterungen, Callouts (zusätzliche Texte) oder Sitelinks (zusätzliche Links zu bestimmten Seiten deiner Website).

    Beispiel: Für das Café würde sich eine Standorterweiterung anbieten, um den Nutzern deinen Standort anzuzeigen oder etwa Callout-Erweiterungen, um besondere Angebote wie „Frisches Gebäck täglich“ oder „Kostenloses WLAN“ hervorzuheben.

Google Ads und Google Ads Kosten mit einer Agentur planen?

Wenn du in Betracht ziehst, Google Werbung zu nutzen und dir bei den Google Ads Kosten unsicher bist, kann die Zusammenarbeit mit einer Google Ads Agentur wie uns viele Vorteile mit sich bringen. Wir bringen spezialisierte Kenntnisse und Erfahrung mit, die dir helfen, deine Kampagnen ebenso wie die Google Ads Kosten effektiver zu gestalten und häufige Fehler zu vermeiden. Auch sorgen wir dafür, dass du wertvolle Zeit durch die Verwaltung von Google Ads sparst, die sehr aufwendig sein kann. Ebenso reduzieren sich deine Google Ads Kosten, da du kein Investment in Tools oder dergleichen leisten musst. Dank regelmässiger Berichte und Analysen können wir schneller auf Marktveränderungen reagieren und dich umfassend, persönliche betreuen und beraten.

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