SH Digital Logo
Loslegen

Checkliste für den perfekten Neustart Ihrer Webseite

arrows

Es gibt gute Gründe für einen CMS-Wechsel, Redesign oder Rebranding. Bei einem Relaunch sollte SEO berücksichtigt werden, denn eine Website kann schnell Sichtbarkeit und Traffic verlieren. Heute zeigen wir, auf was man bei einem SEO-Relaunch achten sollte. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt jeder Neustart, ohne wichtige Rankings bei Suchmaschinen zu verlieren.

Einleitung

arrows

Unterschätzen Sie die Wirkung eines Neustarts nicht. In der Regel liest man in diesem Zusammenhang von den Gefahren und möglichen negativen Auswirkungen.

In diesem Ratgeber möchte ich Ihnen auch die Chancen aufzeigen. Ein Neustart ist mit entsprechender Planung und Monitoring möglich.

Man muss verhindern, dass Google die Seite komplett neu bewerten. Da man sonst Gefahr läuft, dass man wieder von null startet.

Deshalb ist der Relaunch mit Risiken verbunden, welche es zu reduzieren gilt.

Die Chancen bei Erfolg

Aus einer Übearbeitung ergeben sich für Suchmaschinenoptimierung viele Möglichkeiten (siehe Liste).

Keine Frage die Neulancierung einer Webseite ist ein komplexes und mit Risiko verbundenes Thema. Jedoch können dabei für den Erfolg bei Suchmaschinen zentrale Elemente überarbeitet werden. Der SEO-Relaunch kann die Umsetzung entscheidend beeinflussen und ein Projekt in richtige Bahnen lenken.

arrow

Bereinigung der Website- und URL-Struktur

arrow

Festlegen der Seitentypen aus SEO-Sicht

arrow

Pagespeed verbessern

arrow

Strukturierte Daten Setup

arrow

Redesign der Webseite (UX, UI)

arrow

Neue SEO-relevante Features (z.B. Produktfilter bei Onlineshops)

arrow

Benutzerfreundlichkeit verbessern

Die Planung

Ein Relaunch kann mit der Beteiligung von verschiedenen Personen komplex werden. Um es so einfach wie möglich durchzuführen, sollte man sich auf einen für alle verständlichen Ablauf einigen. Die Schritte sollten zwingend eingehalten werden.

Es ist ausserdem wichtig, genügend Zeit einzuplanen, denn die Qualität sollte im Vordergrund stehen. Im Nachhinein etwas in den Suchergebnissen reparieren zu wollen, geht in der Regel schief.

Die genaue Planung ist von der Art des Neustarts abhängig. Ob nur die URL-Struktur angepasst, oder die gesamte neu gestaltet wird, diese allgemein gültige Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dabei, den Fokus nicht zu verlieren.

arrow

URL-Liste erstellen

arrow

Keyword-Recherche durchführen

arrow

Technischer SEO-Check

arrow

Inhalte überprüfen

arrow

Webseitenstruktur anpassen

arrow

301-Weiterleitungen einrichten

arrow

Überprüfung nach der Liveschaltung

arrow

Backlinks anpassen lassen

Relaunch Checkliste

Falls nicht vorhanden, sollte man sich einen Überblick über alle URL verschaffen. Wenn ein professioneller Experte ein Projekt im Bereich SEO begleitet, dann sollte diese Liste bereits vorhanden sein. Ansonsten gibt es Tools wie z.B. Screaming Frog, die das sehr gut können.

Empfehlenswert: Eine komplette SEO-Analyse durchzuführen macht Sinn, damit man Dinge wie Keyword-Recherche, technischer SEO-Check, usw. abdecken kann. Ausserdem hat man dann eine optimale Datenbasis für die richtige Webseiten-Struktur.

Umsetzung und Weiterleitung

Die technische Umsetzung sollte Hand-in-Hand gehen mit Abteilungen Marketing, Webentwicklung, usw. Wir empfehlen so viel wie möglich auf dem Testserver vorzubereiten. Das eine oder andere noch kurz live zu korrigieren, wird die Suchmaschine aus unserer Erfahrung noch mehr verwirren, als dass schon nicht genügend Verwirrung vorhanden ist.

Testumgebung
squareRedesign der Webseite mit neuer Struktur
squareUmzug des Content-Management-Systems
squareEinpflegen der neuen Inhalte
squareZusammenführen bestehender Inhalte
squareProgrammieren von neuen Funktionen
squareDiverse Checks wie z.B. Responsive Design
squareVorbereitung der Redirects
squareEine individuelle 404-Fehlerseite erstellen
Liveschaltung
squareNeue Webseite veröffentlichen
square301-Weiterleitungen erstellen
squareBei Domainumzug alte Webseite aus dem Index nehmen
squareDie neue Webseite bei der Google Search Console anlegen

Wie man aus dieser Übersicht sehen kann, ist die Vorbereitung schon die halbe Miete. Bei der Umsetzung sind vor allem die Entwickler gefordert, welche in jeder Hinsicht unterstützt werden sollten.

301-Weiterleitungen: Es darf keinen Neustart ohne Weiterleitungen geben, diese müssen permanent sein. Dabei spricht man von 301-Weiterleitungen, weil der Status 301 die permanente Weiterleitung beschreibt. Es müssen neben Haupt- und Unterseiten der Webseite auch Bilder weitergeleitet werden.

Tipp: Es kann hilfreich sein, die alte Webseite weiterhin schnell verfügbar zu halten. Diese sollte auf einer anderen Domain oder Subdomain platziert werden, welche nicht indexiert wird. Vielleicht muss man im Verlaufe des Monitorings nochmals auf alte Daten darauf zurückgreifen.

Überprüfen der technischen Implementation

Man sollte als Erstes sicherstellen, dass alle Weiterleitungen wie geplant funktionieren. Es gibt verschiedene Tools, die man dafür verwenden kann. Ein Beispiel ist das Google Sheet von Redirectinator oder wenn man ein bezahltes Tool hat, gibt es dort auch viele Möglichkeiten.

Relaunch-SEO Checkliste

arrow

Funktionieren die 301-Weiterleitungen?

arrow

Ist die Website indexierbar?

arrow

Gibt es Fehlercodes (z.B. 4xx, 5xx)?

arrow

Gibt es nicht funktionierende interne Links?

arrow

Wurde die XML Sitemap aktualisiert?

arrow

Ist die robots.txt Datei korrekt und werden keine wichtigen Seiten vom Index blockiert?

arrow

Funktionieren die Seiten-Tags wie z.B. Google Analytics korrekt?

arrow

Wurde der Property in der Google Search Console angepasst und die Sitemap eingereicht?

arrow

Ist die Pagespeed wie geplant?

arrow

Gibt es sonstige SEO-Fehler?




Monitoring

Die kommenden Wochen nach der Liveschaltung werden sehr wichtig. Man sollte die Google Search Console verwenden, um den Verlauf in den Suchergebnissen zu überprüfen.



Google Search Console Abdeckung

Werden dort Fehler in Bezug auf das Crawling angezeigt. Wenn es Abdeckungsprobleme gibt, sollten diese schnellstmöglich behoben werden. Natürlich ist nicht jeder Fehler gleich eine Katastrophe, gewisse Punkte können extra so gewollt sein. Da kommt es natürlich darauf an, wie die URL-Struktur aufgebaut ist und welche URLs man in den Index schicken möchte.



Google Search Console Abdeckung

Rankings: Ein Augenmerk legen Sie natürlich auf die Rankings der wichtigsten Keywords. Geraten Sie nicht in Panik, wenn es zu Verschiebungen kommt. Die Suchmaschine benötigt mindestens 2 Monate, um sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Dabei kann es zu massiven Rankingverschiebungen kommen, die sich aber langfristig wieder einpendeln. Sofern alles richtig umgesetzt wurde und die Rankingabstürze nicht im Zusammenhang mit Fehlern passieren. Mit der SEO-Relaunch Checkliste stellen Sie sicher, dass es keine solchen Fehler gibt.

Aus unserer Sicht das beste Tool für die Überprüfung von Rankings ist SEMrush. Weitere Informationen zu SEMrush finden Sie in unserem Artikel über SEO-Tools im Vergleich.

Der organische Traffic sollte sich im gleichen Bereich bewegen wie zuvor, ausser es kommt zu temporären Rankingverlusten. Dann kann dieser leicht zurückgehen, sollte sich aber innert eines Monates wieder erholen. Alles, was auffällt, sollte sofort behoben werden!

Fehlerquellen

arrows

Die grösste Fehlerquelle ist, einen Relaunch schnell über die Bühne bringen zu wollen. Dabei werden gerne Dinge nicht entsprechend sauber ausgeführt, wie es sein sollte. Dabei kann es zu massiven Rankingverlusten kommen, die man womöglich über Jahre mit einer gezielten Umsetzung erreicht hat.

arrow

Man hat während der Vorbereitung zu wenig Zeit eingeplant

arrow

Der Neustart wurde nicht genutzt um die SEO-Strategie zu verbessern

arrow

Der Aufwand wird massiv unterschätzt oder zu wenig Ressourcen eingeplant

arrow

Es wurde kein SEO-Experte in das Projekt einbezogen

arrow

Das Testing und Monitoring wird vernachlässigt

arrow

Die bisherige Seite ist nicht mehr als Backup verfügbar

arrow

Die bisherige Seite wird noch indexiert und es entsteht Duplicate-Content

Work with us

Steht ein Relaunch an?

Mit SH Digital neu lancieren

Unser Team hat schon viele Website-Relaunchs begleitet oder komplett durchgeführt.

Jetzt anfragenarrow icon

item icon

Wie lange sollte die URL sein?

chevron icon
Eine gute Länge für die URL ist 75 Zeichen. Die Seiten mit längerer URL von 75 - 120 Zeichen werden auch indexiert, können aber zu Schwierigkeiten beim Ranking führen. In der URL sollten ein bis zwei Keywords enthalten sein. Diese sollen der Suchmaschine zeigen, um was es sich bei der Seite handelt.
item icon

Ist die URL für SEO relevant?

chevron icon
Ja, die ist URL ein wichtiger Rankingfaktor. Mit der URL hilft man Suchmaschinen, dein Onlineauftritt besser zu verstehen. Eine optimale URL wird sich positiv auf das Ranking der Webseite auswirken. Es lohnt sich also, sich mit dem Thema während des Relaunchs intensiv zu beschäftigen.

Einen Kommentar hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, Pflichtfelder sind markiert*